Jump to content

Eintrag in boot.ini


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe auf meinem Rechner erst Linux und dann Windows 2000 installiert. Beim installieren von w2k wird ja der MBR neu geschrieben und da wird jetzt auf die boot.ini zugegriffen. Ich möchte jetzt einen Eintrag für Linux reinsetzen. Habe folgende Einträge:

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

//der 1. Eintrag funktioniert

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Linux"

// aber der 2. Eintrag macht noch probleme. An stelle von \WINNT muss sicherlich was anderes rein

 

anders herum hab ich es schon mal gemacht. Also muss ja auch gehen. Hoffe mir kann jemand helfen.

 

MFG SPAXX

Link zu diesem Kommentar

Hallo spaxx,

 

starte deinen Rechner von der Linux CDROM und wähle Rescue aus. Benutze dann chroot um in deine Linux-Installation zu landen. Installiere den Linux-Bootloader (LILO bzw. GRUB) in den ersten Sektor deiner Linux-Partition (nicht in MBR) und kopiere diesen in eine Datei ins root-Verzeichnis deiner Windows-Partition (z.B. C:\bootsect.lnx).

Starte dein Windows-System und füge der Datei boot.ini die Zeile

C:\bootsect.lnx="Mein lieber Linux"

hinzu.

 

Nach dem Neustat kannst du dein Linux von Windows-Bootloader starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...