Jump to content

SUS - Server-Neustart wenn kein User angemeldet ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

heute morgen hat sich einer meiner Server (Windows 2000 SP4) mal eben neugestartet.

 

Der Neustart erfolgte durch ein Update von unserem SUS.

Der ist zwar per Richtlinie so eingestellt, dass kein automatischer Neustart erfolgt.

Die Kiste hat das allerdings nicht interessiert, da zu dem Zeitpunkt kein Admin angemeldet war.

 

Nun stellt sich mir die Frage:

 

Wie kann ich in Zukunft verhindern, dass der Server auch dann nicht automatisch neustartet,

wenn wieder mal kein User angemeldet ist ?

 

Bei einer Workstation ist die Abfrage "User-angemeldet-Ja/Nein-wenn-Nein-dann-Neustart" in Ordnung,

aber bei einem Server ist das ja nicht so intelligent programmiert.

 

 

Danke schomal im voraus !

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du in der esten Policy auf Option 3 stellst, mußt Du den install erst bestätigen, damit verhinderst Du natürlich auch den Serverneustart, Du hast aber auch keinen automatischen Update mehr.

Wir stellen das Update immer auf Option 4 in der ersten Policy und lassen gerade die Server automatisch in der Nacht neustarten wenn kein User den Server braucht, dabei sind Policy 3 und 4 "not configured" von daher startet der Server neu, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht.

Wenn Policy 4 enabled ist startet bei uns der Server auch nicht neu, wieder egal ob jemand angemeldet ist oder nicht.

Das überhaupt eine Option existiert:

"User-angemeldet-Ja/Nein-wenn-Nein-dann-Neustart"

ist mir neu wo stellst Du das in Deinem SUS ein?

Gruss

isan

Link zu diesem Kommentar

Hallo isan,

 

das mit der Option 3 werde ich mal ausprobieren.

(Hab ich bei der Einrichtung auf 4 gestellt. Und ist bis jetzt nicht negativ aufgefallen, weil der Server meistens "gesperrt" wird)

 

Das mit "User-angemeldet-Ja/Nein-wenn-Nein-dann-Neustart" ist ein Missverständnis. ;)

Das ist keine einstellbare Option.

Ich meinte damit die Logik, die der Programmier verfolgte, als er den automatischen Neustart programmierte !

 

Danke und schönes Wochenende !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...