Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Freenet-DSL.

 

 

Wenn ich nun über hamburg.de (email-account) mails mit Anhängen die größer als 300kb sind, verschicken möchte, dann bricht der Upload des Anhangs ab (Seite kann nicht angezeigt werden)

Der Anhang selbst ist i.o., von anderen (allerdings freenet-freien rechnern funzt das).

 

Nun habe ich den MTU-Wert in Verdacht gehabt und habe diesen von 1492 auf 1480 und 1454 gesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

 

Wer kann mir da weiterhelfen ??

 

 

Gruß,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Also, habe das mal mit einem anderen XP-Rechner versucht, gleiches Problem.

 

Liegt also nicht an Freenet, habe mit anderen das Prob besprochen und alle sagen daß das an dem Aushandeln des MTU-Wertes zwischen dem Betriebssystem XP und dem Provider Hamburg.de liegt.

 

Und was habt Ihr für andere Ideen, wenn es nicht der MTU ist ??

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Die MTU sollte man nicht großartig ändern (müssen).

 

Infos dazu

KB Suchübersicht:

http://support.microsoft.com/search/default.aspx?Query=mtu&Catalog=LCID=1033&CDID=EN-US-KB&PRODLISTSRC=ON&KeywordType=ANY&Titles=false&maxResults=25

 

How to change the PPPoE MTU size in Windows XP

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;283165

 

Default MTU Werte für die div. Netztopologien:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=314496

 

Netzwerk MTU (Byte)

-----------------------------------

16 MBit/s Token Ring 17.914

4 MBit/s Token Ring 4.464

FDDI 4.352

Ethernet 1.500

IEEE 802.3/802.2 1.492

PPPoE (WAN-Miniport) 1.480

X.25 576

 

Wende Dich am besten an den Provider, der weiß was für Besonderheiten in seinem Netz gelten und kann Dir die richtigen Werte nennen sollte es tatsächlich an der MTU liegen...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Auch wenn Ihr alle der Meinung seid, er soll den MTU-Wert so lassen wie er ist, aber bei Freenet muß der MTU-Wert auf 1454 oder kleiner gesetzt werden. Ich hab bisher aber noch nicht rausbekommen, warum.

 

Wenn Du also schon an den MTU-Werten bastelst, dann stell ihn auf 1454 oder kleiner (1454 hattest Du ja schon und es ging trotzdem nicht).

 

Es ist damit zwar keine Lösung zum aktuellen Problem, aber der Tipp Freenet und MTU<=1454 kam mal in irgendeiner CT.

Link zu diesem Kommentar

Hi zuschauer

 

Kann gut sein, auch in der Schweiz gibt es solche "bastler" Provider, dass hat aber nicht wirklich was mit XP zu tun, und trifft man auch nicht wirklich häufig an.

 

Wie Lian gesagt hat....

 

Wende Dich am besten an den Provider, der weiß was für Besonderheiten in seinem Netz gelten und kann Dir die richtigen Werte nennen sollte es tatsächlich an der MTU liegen...

 

Das müsste eigentlich freenet am besten wissen!! :D :D

 

Gruss

 

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hi Velius !

Ich geh bei diesem Problem auch nicht davon aus, daß es ein MTU-Problem ist, da ja mails bis 300KB durchgehen - soweit kommt man mit einem zu großen MTU-Wert nicht ! ;)

 

Da es an einem anderen XP das gleiche Problem gibt, würde ich bei dem Mail-Provider mal nachfragen, wie groß attachments bei ihm sein dürfen - 300 KB ?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung am diesem Thread.

 

Also bei Hamburg.de kann man mails mit max 5MB Anhang verschicken, das kann also nicht der Fehler sein.

 

Da es über den e-mail account von freenet.de und web.de funzt und nur bei hamburg.de nicht, kann es also nur an hamburg.de liegen.

 

Ich habe den wert 1400 noch nicht ausprobiert, werde das schnellstmöglich mal testen, ansonsten wende ich mich mal an Hamburg.de (der hat nur leider eine faxnummer für den support sonst hätte ich da schon lange angerufen)

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Na ja das was die CT sagt scheint schon was länger her zu sein.

 

Also wenn das bei alles Freente und "Hamburg" Kun´den ist, dann würde ich an Deiner stelle mal den Support der beiden Firmen anrufen und dan mal fragen was, warum und wieso.

 

Und wenn die sagen schraub den Wert runter, dannn würde ich trozdem mal fragen wieso XP und der Provider solchen äger macht.

 

Also XP ist ja mitlerweile auch kein unbekanntes BS, und wenn da jeder DAU am Wert schraubt, finde ich das kein toller Service.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@speed: Das Problem ist sehr wahrscheinlich keinMTU-Problem.

 

Im Übrigen händeln die Anbieter mit solchen "gebastelten" Lösungen das meist so, daß sie den Kunden ein Setup liefern, das alle Einstellungen für sie übernimmt. Der "DAU" braucht da nirgends was am MTU-Wert manuell zu drehen.

 

Probleme gibt es allerdings sofort, wenn der Kunde per ICS oder Router andere PC im Netzwerk anbinden will. Die können dann nicht.

Die meisten Anbieter erlauben aber kein Netzwerk hinter dem DSL-Anschluß, deshalb ist aus ihrer Sicht ein Konfig-Tool für einen Einzel-PC vollkommen ausreichend.

 

ABER, mit einem zu hohen MTU-Wert und gesperrtem ICMP-Protokoll auf der Gegenseite bekommt man keine 300KB hochgeladen, höchstens die ersten 14xx Bytes ! ;)

 

Das Problem muß also woanders liegen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...