Jump to content

Belegungstyp von Patchkabeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Nach welchem Typ Belegung muss man Kabel patchen, oder ist das egal?

Ich habe mir ne 100er-Rolle Cat5e Kabel gekauft und da steht nur drauf:

STP Cat 5e Patch Cable AWG26/7

 

Wo bekommt man jetzt raus, ob man nach EIA/TIA T568A oder EIA/TIA T568B belegen muss?

 

Ist zwar ne dumme Frage, hat sich bis dato aber noch nie gestellt...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>Kleines, aber wichtiges Detail am Rande - beide Stecker / Dose sollten gleich belegt sein

Hehe das war schon klar ;-).

 

Es kam mir auch speziell auf die Belegung von RJ-45-Steckern an. Aber da man beide Standards verweden kann, ist alles OK.

 

Wisst ihr, woher man diese Plastikkämme bekommt, wenn sie bei den Steckern nicht dabei waren?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du meinst wahrscheinlich diese kleine Plastikhülse, in die man die Kabeladern einführt, bevor man sie in den Stecker steckt.

Die kenne ich nur vom Hirose System, da werden sie aber mit den Steckern komplett ausgeliefert.

Ausserdem musst du aufpassen, dass du zu den Steckern die passende Crimp Zange hast. Das oben erwähnte Hirose System verwendet eine eigene Zange, die sonst nirgends funktioniert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Es gibt Billigststecker die ohne die "Kämme" geliefert werden - allerdings eine Fummelei bis man da die Adern eingeführt hat.

 

Für die Patchkabelbelegung gibt es AFAIK nur einen Standard (wenn man mal von Crossover absieht), A und B ist nur bei den Installationskomponenten relevant, da muss sich der Installateur mit sich selbst oder seinem Auftraggeber einigen ob er an beiden Enden A oder B auflegt - steht meistens in der Ausschreibung drin was aufgelegt werden soll.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch den Begriff Kamm im Gedächnis. Ich kann mich nicht erinnern, ob das eine Assoziation war oder auf der Montageanleitung von Hirose stand.

 

 

Wie die Leute das mit den Billigdingern hinkriegen, ist mir ein Rätsel, nötigt mir aber Respekt ab. Habe aber meist Bedenken. Da kommen Klagen wegen Übertragungsstörungen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Original geschrieben von Dienstbier

 

>Wisst ihr, woher man diese Plastikkämme bekommt, wenn sie bei den Steckern nicht dabei waren?

 

die kämme sind beim jedem hersteller anders.

hast du keine, wirst du dir stecker kaufen müssen, mit kamm.

 

für alle die fragen zum patchen etc. haben kann ich nur

http://www.hardwarebook.org/ empfehlen

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dienstbier

Nach welchem Typ Belegung muss man Kabel patchen, oder ist das egal?

Wo bekommt man jetzt raus, ob man nach EIA/TIA T568A oder EIA/TIA T568B belegen muss?

Danke!

 

Hi Dienstbier

 

Also ich benütze immer folgende Belegung:

 

1 ws/or

2 or

3 ws/gn

4 bl

5 ws/bl

6 gn

7 ws/br

8 br

 

ws = weiss, or = orange, gn=grün, bl=blau, br= braun

 

Denn wenn Du mal wieder zu einem Netz mit Cat5 und Cat5Plus kommst, haste mit den Farben alleine ein Problem.

Dann helfen nur noch die Zahlen 1-8, denn die Dosen sind unterschiedlich gedreht.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Also ganz egal ist es wirklich nicht....

 

Sicherlich kann man einfach so belegen wie man Lust hat.. wenns auf beiden Seiten stimmt....

 

Doch wenn es dann zu Fehlern in der Übertragung kommt sucht man ewig und wer denkt schon an das "erst vor 2 Wochen alte Kabel, denn gestern gings ja noch ;) ;) "

 

Genauso wie die Verdrillung und Abschrimung seinen WICHTIGEN Grund hat, so hat auch die Richtigkeit der Belegung Ihre Gründe. (Ich könnte jetzt noch erkläre Warum Wieso Weshalb aber das wissen die meisten sicherlich eh)

Also einfach nach der Norm Aufklemmen und man kann ruhig schlafen gehen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...