Jump to content

Internet Explorer - Surf Recherche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zur LOG Analyse beim IE ...

 

Wir haben einen Mitarbeiter der seit Monaten nur im Internet surft und nun vom Chef erwischt wurde.

 

Der Chef möchtet nun Wissen wohin er gesurft ist und wie lange, wobei es primär um die Surfzeiten geht bzw. dem Mitarbeiter nachzuweisen das er seine Zeit mit privatem Surfen anstatt mit Arbeiten vernracht hat.

 

Da es keinen Proxy gibt kann nur anhand des lokalen Rechners ausgewertet werden.

 

Hat da jemand eine Idee zu ?

 

Der Rechner wurde zwischenzeitlich sichergestellt und der Mitarbeiter hat keine Gelegenheit mehr geahbt den verlauf und cookies zu löschen.

 

Vielen Dank derweil

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn Du den Auftrag schriftlich hast: Wenn der Arbeitsrichter beschliesst dass die Auswertung der Logs illegal war wird Dir der Anwalt des Betroffenen - wenn der sein Geld wert ist - im Anschluss eine Strafanzeige um die Ohren hauen - TDG, BDSG, TDDSG und was da noch einschlägig sein mag.

 

Dann ist es ziemlich egal ob der Chef Dir das schriftlich gegeben hat.

 

Ist vor einigen Jahren einem Bekannten passiert. Nicht nur dass es für ihn und seinen Abteilungsleiter einen Strafbefehl gesetzt hat, er bekam dann - auf Anregung des Betriebsrates - auch noch eine Abmahnung vom Geschäftsführer obendrauf - er hätte als Admin wissen müssen was er darf und was nicht und der Betriebsrat hätte angehört werden müssen ...

 

Im Zweifelsfall: Daten sicher, Datenträger im Beisein des betroffenen Mitarbeiters versiegeln, zum Anwalt tragen und den befragen wie weiter vorgegangen werden soll.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Gut Danke,

 

Datenschutz ist sicher ein heikles Thema und ich kann die Grenzen in diesem speziellen Fall nicht abschätzen. Ich werde die Daten des Verlaufs & die Cookies sichern im Rahmen einer "allgemeinen Datensicherung" und ablegen.

 

Ich kläre meine Chef darüber auf das er das erst gründlich mit seinem Anwalt die Sachlage klären muss, was er dann mit den Daten macht ... ich halte euch mal auf dem laufenden wies da weitergeht ...

 

Jetzt läuft dort ein Proxy, der generell "allgemeine Statistiken" erstellt ... um solche Fälle leichter klären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...