Jump to content

200 GB für PDC sinnvoll partitionieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sorry ich war heute morgen kuuz bei der Kette ...

Den Chef im Nacken .. ;)

 

Also es ist ein Raid 5 mit 4 x 200Gig Platten.

Unterbrigen muss ich auf diesem Server (weil ist der einzige hier)

 

Win2k , PDC, Userprofile (ca 20 User), AD, DNS etc ...

SUS

NAV Corp

Admininstallationen (Office etc)

Treiber für Clients (ca 3GB)

evtl Images von einigen Clients ..

 

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung bei dieser Konstellation ist (ausser, dass ich für die ersten beiden Partitonen ein RAID 1 nehemen würde, weil bei Raid5 immer 33% flöten geht):

 

1. Partiton (System) -> 8GB

2. Parttion (Logfiles und AD Datenbank) -> 8GB

3. Datenpartition (Profile, SUS Verzeichnis, .MSI Packete, Images) ->Rest

 

Wobei ich nicht empfehlen würde SUS auf einem DC laufen zu lassen, den SUS braucht IIS, und den solltest du wirklich nicht auf einen DC installieren.....

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung bei dieser Konstellation ist (ausser das ich für die ersten beiden Partitonen ein RAID 1 nehemen würde, weil bei Raid5 immer 33% flöten geht):

 

1. Partiton (System) -> 8GB

2. Parttion (Logfiles und AD Datenbank) -> 8GB

3. Datenpartition (Profile, SUS Verzeichnis, .MSI Packete, Images) ->Rest

 

Wobei ich nicht empfehlen würde SUS auf einem DC laufen zu lassen, den SUS braucht IIS, und den solltest du wirklich nicht auf einen DC installieren.....

 

Greetz

 

 

P.S.: Logischerweise geht bei RAID 1 50% flöten, klar. Aber normalerweise hat man keine 200GB Systempartition, und 33% von 200GB ist auch nicht gerade wenig.....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nonaminus

1. Bei Raid geht gar nichts flöten. Deshalb nimmt man ja nen Raid...

 

 

 

Hallo Nonaminus

 

Zuerst denken, dann schreiben....

 

Klar geht was flöten, nähmlich gesamthaft verfügbarer Speicherplatz. Bei einer Spiegelung ist es ja so, dass 50% drauf gehen (1 Spiegelung = min. 2 HDD´s; z.B.: 2*10 GB = effektiver Speicherplatz: 10 GB, RAID 5 = min. 3 HDD´s bei 33% verlust durch Parity; z.B.: 4*200 GB = 800 GB - 25% = effektiver Speicherplatz: 600 GB )

 

Hättest du in meinem Post weitergelesen, hättest du gesehen, was ich meine. Ausserdem ist in einem RAID 5 auch Feierabend mit den Daten, wenn zwei Disks gleichzeitig ausfallen...

 

 

http://techrepublic.com.com/5100-6255-5033079.html

 

http://www.ntbrad.com/raid.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...