Jump to content
Sign in to follow this  
saho1

will keine DNS ins INET auflösen

Recommended Posts

Hallo an die Gemeinde

 

Habe das Problem, dass mein Win2003 Server (ohne AD da Novell, dient u. a. als MS Software Update Server) keine DNS mehr ins Internet routet. Es hatte alles ohne Probleme funktioniert bis heute morgen. Der Server soll nur neue Updates holen, dass läuft aber nur über die HP des Herstellers. Die Verbindung wird normal via ISDN aufgebaut, pingen auf die IP der Homepage funktioniert und auch wenn ich die IP im IE als Adresse angebe. Nur wenn ich sie direkt mit Name (http://www.firma.de) anspreche geht nichts nach draußen, weder via Ping noch über den IE.

 

An einer Firewall kann es nicht liegen, dass Problem taucht mit wir ohne auf.

 

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im Voraus!

 

Gruß

 

Saho

Share this post


Link to post

Hi Saho,

 

Funktioniert denn grundsätzlich die interne Auflösung ? kann man interne Computer über den FQDN ansprechen ? Vielleicht mal die DNS Server des ISP in den Forwarders eintragen, überprüfen ob die Root Hints noch vorhanden sind.

 

Mal http://www.firma.de über ein externen Computer anwählen, vielleicht liegt das Problem gar nicht bei Dir sondern beim DNS der http://www.firma.de, vielleicht hat der den (A) Host Record oder den CNAME Record vom Web-Server aus versehen gelöscht.

 

Das wäre in etwa vorerst das was ich prüfen würde.

 

Gruss

Laz

Share this post


Link to post

Danke für den Tip, genau da war das Problem

 

Die DNS-Anfragen wurden von dem internen Server angenommen und konnten natürlich aufgelöst werden

 

Gruß

 

Saho1

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...