Jump to content

Unterschiede bei MCSA Kursen??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüße allerseits,

 

habe mal eine Frage da ich mich mit MCSA, MCSE Prüfungen nicht wirklich auskenne und hier einige schon ihre Erfahrungen gesammelt haben würde ich gern wissen ob es Unterschiede gibt ( also Inhaltliche ) bei den MCSA/MCSE Kursen ??

 

Bei meiner Ausbildung werde solche Berufsweiterbildenekurse angeboten die der Bildungsträger zu 80% übernimmt d.h. ich muss nur die Prüfungen selbst zahlen .. und wie ich gehört habe sind die Kurse für einen momentan nicht so viel Verdienenden Preislich echt der Hammer also kann ich mich eigendlich glücklich schätzen .. die Kurse gehen ca 6 Monate .. gibt es da Inhaltliche Abstriche oder sind die weitgehend alle Inhaltlich gleich ??

 

Ich hab schon einige User schimpfgen gehört das z.B. die Arbeitsamt Kurse von MCSA/MCSE der letzte Dreck sein sollen.

 

mfg Mos

Link zu diesem Kommentar

Der MCSE-Kurs besteht aus 7 Prüfungen, bei dem MCSA

müssen nur 4 Prüfungen erfolgreich abgelegt werden.

Inhaltlich gibt es eine ganze Menge an Übereinstimmungen,

nur wird die Thematik bei dem MCSE-Kurs halt weiter

vertieft aber auch erweitert. Am Besten, Du läßt Dir von

Microsoft kostenlos eine entsprechende Broschüre zuschicken

welcher zu entnehmen ist, welche Prüfungen es gibt und

welche man für welchen Kurs machen muß und welche machen

kann (es gibt sog. Pflichtprüfungen und Wahlprüfungen).

 

Zu der Kursdauer. Es gibt einzelne Kurse, die dauern nur

5 Tage d. h. nach 5 Tagen wird schon die erste Prüfung

abgelegt. Diese Kurse sind jedoch NUR für echte Spezis

gedacht, die schon sehr viel Ahnung von der Materie

(und nicht nur Betriebssystem allgemein, sondern z. B. auch

Netzwerktechnik) haben und wo das ganze eigentlich nur

aufgefrischt und konkret auf Microsoft übertragen wird.

Die entsprechende Literatur zu den einzelnen Prüfungen

umfaßt in der Regel ca. gut 500 Seiten. Diese kann man

unmöglich in 5 Tagen komplett erlernen. Zum Erlernen

gehört auch eine Vielzahl an Beispielen auszuprobieren -

das alleine dauert schon mehrere Tage ! 6 Monate für

den MCSE sind schon ein guter Zeitrahmen - wenn Du Dich

bisher nicht stark mit Betriebssystemen, Netzwerktechnik

und Administration von Netzwerken auseinandergesetzt

haßt. Wenn Du aber schon tiefgreifende Erfahrungen in der

Administration von Netzwerken gemacht hast, dann wirst

Du Dich die meiste Zeit langweilen.

Sei glücklich, daß Du "nur" die Prüfungsgebühren übernehmen

mußt. Der ganze Kurs für MCSE z. B. kostet normalerweise

weit über 10.000 Euro - da stehen die 7 Prüfungen mit

zusammen unter 1500 Euro sehr klein da.

 

Es gibt solche und solche Kurse. Man kann nicht sagen, daß

die Kurse vom Arbeitsamt (bzw. DAA) generell ******e sind.

Es kommt stark auf den Dozenten an. Der Kurs kann noch

so kurz oder lang, so preiswer oder teuer sein - er ist wenig

Wert, wenn der bzw. die Dozenten ******e ist. Im Endeffekt

ist man aber auch selbst dafür verantwortlich, was man daraus

macht. Die Kurse vom Arbeitsamt würde ich z. B. keinem

empfehlen, der schon jahrelang Erfahrungen mit EDV gemacht

hat. Die Arbeitsamt-Kurse beginenn mit einem mehrmonatigen

(ca. 4 Monate) EDV-Training, wo reine Grundlagen von EDV,

Netzwerk sowie Office-Software vermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von curcuma

 

Es gibt solche und solche Kurse. Man kann nicht sagen, daß

die Kurse vom Arbeitsamt (bzw. DAA) generell ******e sind.

Es kommt stark auf den Dozenten an. Der Kurs kann noch

so kurz oder lang, so preiswer oder teuer sein - er ist wenig

Wert, wenn der bzw. die Dozenten ******e ist. Im Endeffekt

ist man aber auch selbst dafür verantwortlich, was man daraus

macht. Die Kurse vom Arbeitsamt würde ich z. B. keinem

empfehlen, der schon jahrelang Erfahrungen mit EDV gemacht

hat. Die Arbeitsamt-Kurse beginenn mit einem mehrmonatigen

(ca. 4 Monate) EDV-Training, wo reine Grundlagen von EDV,

Netzwerk sowie Office-Software vermittelt werden.

 

@curcuma:

 

Ich muß Dir widersprechen!!!

1.) Ich nehme gerade an einem AA-Kurs bei der DAA teil. Die Dozenten sind cool, kompetent, ehrlich und motiviert.

2.) Es kommt immer auf die Dozenten an --> also kann man auch bei einem teuren, selbstbezahlten Kurs totales Pech haben!

3.) Kurse vom AA generell zu verteufeln ist erstens gefährlich und zweitens unfair, weil Du indirekt AA-MCSx als ****** hinstellst.

4.) Mein AA-Kurs bei der DAA hat nicht mit 4 Monaten Grundlagen und Office begonnen: bei uns wurde das vorausgesetzt und man musste belegen, das man Erfahrung in der Systembetreuung besitzt!

 

Bitte vermeide in Zukunft so pauschale Verurteilungen. Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht, dann aber bitte konkretisieren z.B.:

Ich habe bei Firma XY 'nen Kurs belegt, Dozenten inkompetent, Essen mies, keine Parkmöglichkeiten, null Organisation/Planung.

Dann können andere besser mit Deinen Erfahrungen Pleiten vermeiden...

Bis denne...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...