Jump to content

MSN Messenger funktioniert nicht mit Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder!

 

Ich habe schon fast einen Monat lang ein Problem, das mich fast zur Verzweiflung bringt. Ich habe mein Problem zwar schon in mehreren Routern-Foren gepostet und mich mit dem MSN Support in Verbindung gesetzt, doch alle konnten mir keine Lösung nennen, der MSN Support meinte, das Problem liegt beim Router und bei dessen Konfiguration kann er mir nicht weiterhelfen.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Ich will hinter einem Router MSN Messenger verwenden. Der startet zwar und meldet sich auch an, ich kann jedoch keine Nachrichten versenden oder empfangen. Wenn ich Nachrichten versende, sieht es zwar so aus, als würden diese Nachrichten versendet, sie erreichen aber nie den Empfänger. Genauso ist es mit dem Empfangen von Nachrichten. Anzeigebilder sehe ich auch nicht, er zeigt mit stattdessen nur das MSN-Logo. Filetransfer etc. funktioniert auch nicht. Ab und zu kann ich zufällig mal mit einem User chatten bzw. ich empfange seine Nachrichten, er aber nicht meine oder umgekehrt, aber dies ist nach einer Neuanmeldung schon wieder nicht mehr möglich.

Interessanterweise funktioniert das chatten per MSN mit Trillian und SIM, also andere Software, die das MSN Protokoll auch unterstützt. Nur der MSN Messenger will nicht.

Angeblich muss man ja bestimmte Ports für MSN auf den Rechner weiterleiten. Nur selbst wenn ich alle Ports auf den Rechner weiterleite bzw. den Rechner als DMZ-Host bestimme, will der MSN Messenger nicht.

Wenn ich den Rechner per USB-ADSL-Modem direkt ans Internet hänge, funktioniert der Messenger natürlich einwandfrei.

 

Weiß jemand zufällig irgendeine Lösung oder einen Lösungvorschlag?

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

es reicht aus das der messenger den port 80 verwendet... dann funktoniert die normale kommunikation... dein problem hört sich nach einem software problem an... oder evtl hast du mehrere standardgateways konfiguriert? der filetransfer scheitert aus einem anderen grund... wenn du jemandem etwas schicken möchtest, dann baut dein partner eine verbindung zu dir auf... das ist aber durch eine firewall oder dein router nicht erlaubt nach intern zu leiten.

 

Stimpy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss mal eben meine Situation beschreiben.

 

Also ich habe auch einen Router, T-Online Flat Rate und der MSN funktioniert von allen Clients. Port 80 ist ja, frei, sobald das Internet funktioniert, (zumindest habe ich keinen weiteren Port freigegeben).

Bei hat es von Anfang an funktioniert, ich vermute, dass du irgendein Problem mit einer Software hast, sprich, dass sich diese beiden stören.

Eine interne weiterleitung benötigst du auch nicht.

Installiere den MSN einfach nochmal neu, die neue Version 6.2 und gib dann nochmal bescheid

 

Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unser devolo MicroLink dLAN ADSL Modem Router den MSN Messenger zur Zeit nicht in vollem Umfang unterstützt. Eine Lösung ist voraussichtlich erst in 2005 zu erwarten.

Schräge Sachen gibts... der wahrscheinlich meistgenutzte InstantMessenger wird einfach abgeblockt :rolleyes:

btw, für alle die diese Info nirgends gefunden haben. Es werden maximal 256 Verbindungen unterstützt, bei mehr kratzt das Gerät meistens ab. Also FileSharing einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...