Jump to content

Veritas und OnStream DI-30


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

 

bisher war ich immer passiv in diesem Forum, aber nun finde ich gar nix, was mir wirklich hilft.

 

Ich verwende W2k3 und habe ein OnStream DI-30 Tape Drive. Funktionierte und w2k alles einwandfrei mit Veritas. Aber da ja Veritas ab 9.1 erst unter Win2k3 geht hab ich mal ne Demo installiert. Leider wird das Laufwerk nur „teilweise“ erkannt aber nicht richtig installiert. Auf der Kompatibilitäts-Liste von Veritas 9.1 taucht mein Laufwerk auch nicht auf.

Dafür habe ich aber einen Treiber für XP gefunden, womit sich das ganze wunderbar unter Windows einbinden lässt. Dann wird es aber nicht von Veritas übernommen/erkannt.

 

Kennt da einer eine Lösung oder vielleicht ein anderes Backup Prog?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

CPL386

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Laufwerk nicht in der Veritas-HCL steht und Veritas das auch nicht mit den Windows-Treibern richtig erkennt hast Du schlechte Papiere.

 

AFAIK ist OnStream pleite und Support von denen nicht mehr zu erwarten.

 

Dementsprechen wird auch Veritas das Laufwerk aus der Unterstützung geschmissen haben, warum sollte man in eine Leiche noch Zeit und Geld investieren.

 

Wenn es ums Backup geht würde ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen. Entweder Ihr bleibt Ihr auf W2K / BE 8.x oder Ihr migriert und kauft Euch dann halt ein ordentliches Laufwerk.

 

Von den Exoten würde ich generell die Finger weglassen, es gibt eine Menge standardisierte Formate am Markt die einerseits abwärtskompatibel sind und von Veritas teilweise noch bis in die ältetsten Versionen supportet werden. Als kleine Firma kann man über DDS oder DLT VS nachdenken, wenn es eine Nummer grösser sein soll DTL oder LTO, die ganzen proprietären Formate wie OnStream haben ausser dem Preis keinen wirklichen Vorteil - und wenn dann der Hersteller den Schirm zumacht steht man mit seinem ach so billigen Laufwerk im kurzen Hemdchen im Regen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo CPL386,

 

ist ja hochinteressant, dass Du den DI-30 laufen hast; bei mir liegt eines in der Schublade, da die Onstream-CD lediglich NT4 und Win98 unterstützt.

Somit hab ich mein DI-30 unter Win2000 auch nicht zum laufen bekommen - HW-Manager zeigt lediglich ein Fragezeichen an.

Kannst Du mir den Treiber für Win2000/XP zumailen?

Vorab schon mal Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo bloxx17,

 

hier mal n paar Links.

 

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/installation_instructions_for_onstream_sc_driver_for_windows_xp.htm

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/drivers.htm

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/onstream_sc_driver_for_windows_2000_and_windows_xp.htm

 

Da findest Du die Treiber für mehrere OnStream Laufwerke.

 

Als Backupprogramm verwende ich Windows Backup (also das was bei Windows bereits dabei ist

:) ),

da andere Softwares die unter W2k3 laufen leider das Laufwerk troz Treiber nicht erkennen :suspect: .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...