Jump to content

Server Cluster und NLB nicht gleichzeitig?


Gast aheisele
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast aheisele

Hi,

 

ich lese gerade nochmal die MS Cluster Berichte und sehe ich das richtig, dass Server Cluster also MSCS und NLB nicht gleichzeitig installiert werden können? Also ein IIS auf einem Cluster nur entweder mit NLB oder generig Script betrieben werden kann.

 

ThXs.

 

P.S.:

Hab morgen mein Abschluss zu dem Thema also biete um schnelle Antwort, da es mir morgen auch nimmer helfen wird 7-)

 

Die Heartbeatverbindung verwendet welches Protokol bei MSCS?!? IP und NLB dafür Multi oder Unicast oder!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

NLB und MSCS verfolgen völlig verschiedene Ansätze - klar, es geht irgendwo um das ähnliche Thema: Redundanz & Ausfallsicherheit, speziell bei NLB auch um Performanzsteigerung... aber schon grundsätzlich macht es keinen Sinn das zu mischen.

 

IIS sollte über NLB "geclustert" werden, FileShares über MSCS (z.B.).

 

Der Heartbeat läuft bei Windows 2003 über Multicast, NLB verwendet standardmäßig Unicast, Multicast ist einstellbar.

NLB Infos und mögl. Probleme damit siehe: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/evaluate/w2khost/w2ktnlb.mspx#XSLTsection172121120120

 

Heartbeat Protokoll? ICMP, also ping:

MSCS Infos dazu:

MSCS, like many other clustering solutions uses a "heartbeat" signal to monitor the status of nodes in the cluster. This heartbeat signal is sent over a "private network" used for inter-node communications only. The heartbeat in its most rudimentary form is a single "ping" that is sent back and forth between the nodes at specific intervals. If this ping signal is not returned for any reason, the Cluster Executive attempts to use the Public Network or the SCSI bus to re-establish a heartbeat. In the event that all of these paths fail to respond to the heartbeat ping, then the cluster will begin Failover.

Windows NT: Management of Microsoft Cluster Server (MSCS) Computing Environments

 

Dieses Failoververhalten ist eine wesentliche Verbesserung von Windows 2003 Clustering gegenüber Windows 2000.

 

KB Artikel zum Thema Multicast & Cluster:

Multicast Support Enabled for the Cluster Heartbeat

 

Na dann viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Gast aheisele

Hi,

 

wenn ich dann mal von meiner ersten Glückswelle runtergekommen bin, werd ich mir die Zeit nehmen und meine Doku in html umwandeln und onlinestellen, so dass Ihr alle auch was davon habt. Ohne dieses Board hätte nicht alles so gut geklappt!

 

CU!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...