Jump to content

Ich muss ein Benutzerhandbuch (Exchange/Outlook) für meine Firma erstellen


MMMike
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Exchange/Outlook-Experten!

 

Stehe hier etwas ratlos vor einem Problem. :(

 

Ich habe von meiner Firma die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Benutzer-Handbuch für Exchange 5.5/Outlook zu erstellen. Und vor allem soll ich rausbekommen, wie man gewisse Funktionen realisiert. Habe von der Thematik aber noch keinerlei Kenntnisse.

 

Zu lösende Aufgaben sind zum Beispiel:

 

- Es soll einen zentralen Zugriff auf Dokumente geben, oder zumindest einen Verweis. Wie richtet man so etwas ein?

- Ein Kalender für Krankheit und Urlaub der Mitarbeiter soll erstellt werden. Wie funktioniert das? Muss ein neuer User dafür eingerichtet werden?

- Wie spart man Speicherplatz im Outlook, kann man seine Ordner auslagern? Wenn ja, dann wie?

- Wenn ich meinen Laptop mit nach Hause nehme, wie komme ich an meine e-Mails, die ich noch nicht abgerufen habe? Kann ich die auch zu Hause runterladen? Wie stelle ich den Zugang her?

- Oder auch etwas relativ einfaches: Wie kann ich meine e-Mails offline lesen, wenn ich sonst nur über das Netzwerk Zugriff auf Outlook habe?

 

Kann mir jemand konkrete Antworten auf meine Fragen geben oder sagen, wie ich am besten vorgehe. Wo finde ich wertvolle Tipps oder FAQs zu dem Thema?

 

Die wichtigste Frage: Hat jemand eine Info darüber, ob es so ein benutzerorientiertes Handbuch (ich meine nicht die 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel!) bereits existieren, vielleicht bei Euch in der Firma? Vielleicht dürft Ihr es ja weitergeben . . .

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus. :p

Link zu diesem Kommentar

Wie ich lese hast du noch nicht soviel mit dem EXchangeServer gemacht.

1. Du hast die Möglichkeit auch einiges /alles Offline zu machen. :wink2:

2. Das dokumentenmanagement System von MS läßt sehr zu wünschen übrig :( , daher kann ich dir nur empfehlen wenn dein Hauptpunkt die Verwaltung von Dokumenten ist dich auf Lotus zu fixieren (wenn es möglich ist). ;)

3. Du kannst die *.pst auf einen Serverspeichern und hast dadurch die Möglichkeit das man sich von jedem Rechner aus mit seinem persönlichen Or´dner verbindet. ;)

 

usw

 

Wenn du also vor hast das ganze zu machen kann ich dir nur raten hole dir erst einmal ein Buch über den Exchange Server und erkunde dich wie und was du alles damit machen kannst. HAbe mir von Data Becker ein Buch gekauft was ich persönlich sehr Gut finde. Etwas Werbung : http://www.terrashop.de dort findest du einiges.

 

Kann dir also nur noch viel Spass wünschen :D

 

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Da wie ich meine dein Benutzerhandbuch, welches Du für deine Firma erstellen/erarbeiten sollst "Hand und Fuß" haben muss und keine Lücken in den Dir gestellten Aufgabenbereichen haben darf wirst Du wohl oder übel zu so einem 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel zurückgreifen müssen auch wenn es Dir nicht gefällt .. denn Halbwissen ist schlimmer als kein Wissen!!

 

mfg Mos

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da kann ich Mos nur zustimmen.

 

Es geht ja anscheinend nicht nur um ein Benutzerhandbuch, sondern auch um ein Konzept und eine eventuelle Installation.

 

Das sehe ich als problematisch an.

 

Dein Chef hat eigentlich gesagt: Bauen Sie ein Auto das.....

 

Nun. Wie gut glaubst du kannst du ein neues Auto konstruieren??

 

Eben.

 

Holt euch wen, der das kann. Es gibt nix schlimmeres wie das rumstöpseln von Amateuren in Firmen-EDV. Das kann nur schiefgehen. Und der kann dann auch entscheiden ob Exchange das Toll der Wahl ist (und ob es dann nicht gleich Exchange 2000 sein sollte..).

 

Was machst du normalerweise in der Firma???

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Exchange/Outlook-Experten!

 

Stehe hier etwas ratlos vor einem Problem.

 

Ich habe von meiner Firma die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Benutzer-Handbuch für Exchange 5.5/Outlook zu erstellen. Und vor allem soll ich rausbekommen, wie man gewisse Funktionen realisiert. Habe von der Thematik aber noch keinerlei Kenntnisse.

 

Zu lösende Aufgaben sind zum Beispiel:

 

- Es soll einen zentralen Zugriff auf Dokumente geben, oder zumindest einen Verweis. Wie richtet man so etwas ein?

*Freigabe und zugriffrechte

- Ein Kalender für Krankheit und Urlaub der Mitarbeiter soll erstellt werden. Wie funktioniert das? Muss ein neuer User dafür eingerichtet werden?

* Nein, nur mit einem in Exchange-öffentliche Ordner gespeicherten kalender oder neu erstellen.

- Wie spart man Speicherplatz im Outlook, kann man seine Ordner auslagern? Wenn ja, dann wie?

*Loeschen was du nicht mehr brauchst.oder gibt es alternative?????

- Wenn ich meinen Laptop mit nach Hause nehme, wie komme ich an meine e-Mails, die ich noch nicht abgerufen habe? Kann ich die auch zu Hause runterladen? Wie stelle ich den Zugang her?

- Oder auch etwas relativ einfaches: Wie kann ich meine e-Mails offline lesen, wenn ich sonst nur über das Netzwerk Zugriff auf Outlook habe?

*Ja, Per RAS-einwahl oder VPN

 

 

 

Kann mir jemand konkrete Antworten auf meine Fragen geben oder sagen, wie ich am besten vorgehe. Wo finde ich wertvolle Tipps oder FAQs zu dem Thema?

 

Die wichtigste Frage: Hat jemand eine Info darüber, ob es so ein benutzerorientiertes Handbuch (ich meine nicht die 500 Seiten starken Bücher aus dem Handel!) bereits existieren, vielleicht bei Euch in der Firma? Vielleicht dürft Ihr es ja weitergeben . . .

Link zu diesem Kommentar

Hier kann ich Nonaminus und Mos auch nur beipflichten !!!

 

Zuerst sollte man sich doch mal mit den Grundlagen und

der Funktionsweise von Exchange vertraut machen,

sonst ist man doch beim ersten Problem, das garantiert !!!

auftreten wird, vollkommen verloren !

 

Wer mit Connectoren, SMTP und öffentlichen Ordner nichts

anfangen kann, sollte die Finger davon lassen.

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...