Jump to content

sus und datev rechner vom update ausschliessen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe die tage den sus server unter sbs 2003 std eingerichtet.

Heute habe ich dann noch datev inst und es wurde mir gesagt das die win updates erst von datev auth werden müssten. Sprich nachschauen in Liste , ob laut Datev ok

 

wie schliesse ich jetzt einen ebst computer aus der sus verteilung aus, denn laut der anleitung aus meinem schlauen sbs 2003 buch kann ich mich nicht erinnern best pcs zur patch verteilung hinzugefügt zu haben sondern es sind alle dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Öffne die Gruppenrichtlinie in der MMC.

 

Mit einem Rechtsklick auf die GP kannst du über die Eigenschaften die Registerkarte Sicherheit bearbeiten. Als Objekte musst du nun noch Computer mit einschliessen.

 

Zuletzt noch die Datev Computer auswählen und in der Berichtigung für diese GPO das Recht 'Gruppenrichtlinie übernehmen' auf verweigern setzen. Fertig.

 

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar

Beide Möglichkeiten gehen, aber allgemein wird (auch von den Cracks bei Microsoft) Günthers Methode bevorzugt empfohlen. Wo es geht, eine eigene OU mit eigener Richtlinie machen. Mit Vererbungsunterbrechungen sparsam umgehen, und noch sparsamer mit dem Verweigern von GPO-Berechtigungen. Das sind alles Fallstricke beim Einsatz weiterer Gruppenrichtlinien und die Erschwernisse beim Troubleshooting.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

öhmmm

 

 

muss gestehen das ich bisher nicht mit ous arbeiten musste, da wir nur 20 user haben und da das bisher nicht gelohnt hat.

 

ich weiss sind basics würdet ihr mir trotzdem erklären, wie ich vorgehen müsste um eine eigene ou für diesne zweck zu erichten

 

ich finde hier was von erstellen von sicherheitsgruppe , verteilergruppe

 

 

@Günther würdest du mir eventuell eine kleine dau anleitung geben, was ich genau machen müsste

 

 

 

ich wüsste noch nicht mal ob ich über die serververwaltungskonsole gehen muss

 

oder gleich start verwaltung active dir benutzer und gruppen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

AD Benutzer und Computer -> bei SBS z.B auf MyBusiness -> rechtsklick -> neu -> Organisationseinheit (dann Name vergeben z.B. SUS_PC) - Es wird dann die neue OU mit dem Namen SUS_PC erstellt.

 

Eigenschaften dieser OU -> Gruppenrichtlinie - hier erstellst du die GP für dein SUS Update

 

Dann gehst du in die OU Computer - wählst die PC aus, die automatisch upgedatet werden sollen - > mit Rechtsklick "Verschieben" kannst du dann die neu erstellte OU SUS_PC auswählen und die Computer in diese verschieben.

 

Die bereits zuvor erstellte GP in der OU Computer mußt du natürlich deaktivieren, sonst greift diese nach wie vor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@Guenther vielen Dank für deine schnelle und freundliche Hilfe

 

soweit alles klar

 

eine Frage habe ich noch:

 

Jetzt habe ich ja eine GP erstellt und dann die pcs in die neue OU verschoben

 

 

Kann ein Pc in 2 OUs sein, weil ich finde nur die Option verschieben.

Kann er z.B in der OU Buchhaltung und in der OU Vertrieb sein??

 

Ich will glaube ich drauf hinaus, dass ich wieder eine GP erstelle , die aber nur für ein paar Pcs greifft

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------

sorry,wenn ich Quatsch schreibe, aber mir raucht der Kopf immernoch von der Datev Install

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

PC's können nur in einer OU sein.

 

Du kannst aber z.B. eine übergeordnete OU erstellen.

z.B. übergeordnete OU SUS_PC und in dieser ein OU Buchhaltung und Vertrieb. Auf Buchhaltung und Vertrieb greift nun auch die GP SUS_PC und für die untergeordenten OU kannst du zusätzliche GP erstellen.

 

Diese Unterteilung hat aber sicherlich mehr Sinn und Nutzen wenn du sie für die User erstellst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

die user waren ja bisher in sbsusers drin

 

1) kann die verschiebung in die OU SUS_pcs irgendwelche Áuswirkungen haben sprich kann jetzt irgend eine Anwendungs Fehler melden, weil sie die User nicht mehr in dieser OU findet

 

 

 

soweit ich sehen kann waren der SBSusers OU keine GPs zugerodnet, zumindest scheinen keine vom systems standardmässig angelegt worden zu sein und ich hatte auch keine angelegt

 

was mich jetzt noch wundert:

 

2) laut meinem buch sollte ich um die user auto upzudaten über sus in der Gruppenrichtlinien verwaltung einen rechtsklick auf Mybusiness machen und dort GP erstellen wählen

 

 

unterOU sind ja sbsusers und sbsserver

 

findet hier dann eine vererbung nach unten statt?

 

wunderte mich halt das ich keinen rechtsklick gleich auf sbsusers machen sollte

 

 

an unserem server der ja eigentlich dann mit betroffenen von der auto patch inst wäre , hat nämlich nach wie vor die Möglichkeit die das ich manuell entscheide was bei verfügbarkeit von patches passieren soll(rede von dem "automatischem update assistenten"

 

 

3) wenn ich mir active dir benutzer und computer ansehe

 

gibt es doch die OU MyBusiness mit den Unter OUs SBSservers und SBScomputers

 

in sbscomputers ist ja nur nochd er datev rechner drin, so wie gewollt, aber müsste nicht in sbsservers unser server drinstehen

 

finde den server nur noch in dieser Auflistung unter "Domain Controllers"

 

ist das richtig?

 

 

-----------------------------

sorry für die eventuell dummen Fragen , ich versprech auch das ich es bald verstanden habe :-)

--------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...