Jump to content

Ghost & OS/2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

tja es hat mich wieder mal erwischt das doofe OS/2.

 

Vor 2 Monaten habe ich per Ghost 7.0 eine Festplatte eines OS/2 Rechners (HPFS-Format) geghostet. Lief auch alles normal.

 

4 Partitionen

Partition 1: 7 MB (Boot Mgr)

Partition 2: 1800 MB (Windows)

Partition 3: 6900 MB (OS/2)

Partition 4: 1040 MB (OS/2)

 

Nun habe ich das Image auf dem selben Rechner zurückgespielt da dieser nicht mehr lief (HDD-Problem). Ich habe das ghosten mit Sektorkopie erstellt. Sollte doch alles 1:1 übernehmen. Oder?

 

Nun kann ich aus dem Bootmgr nicht mehr die OS/2 Partition auswählen. Sprich es steht nur die Windows Partition drin. Davor ging alles. Man konnte auch OS/2 starten.

 

Der OS/2 REchner wird leider dringeng benötigt. Weis einer von euch Hilfe. Ich habe sogut wie 0 Ahnung mit OS/2. Kann man da eventuell etwas reparieren. Mich bringt dieses OS/2 noch um. :suspect:

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn es nur der Boot-Manager ist, kannst du den versuchen wiederherzustellen, indem du mit Disketten&CD das OS/2-Setupprogramm startest. Da gab es (glaube ich) auch eine Möglichkeit, den Bootmanager zu installieren, ohne das System selbst aufzuspielen. (Habe den Bootmanager, aber nicht OS/2, vor einigen Jahren mal auf meinem System gehabt, erinnere mich aber nicht mehr genau). Warum nach einem Ghost-Recover irgendetwas auf einmal anders ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kr99

Nun habe ich das Image auf dem selben Rechner zurückgespielt da dieser nicht mehr lief (HDD-Problem). Ich habe das ghosten mit Sektorkopie erstellt. Sollte doch alles 1:1 übernehmen. Oder?

 

Original geschrieben von dlorch

Warum nach einem Ghost-Recover irgendetwas auf einmal anders ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

David

 

 

Soweit ich weiss, wird der bootsektor, oder teilweise auch die "boot.ini" von Ghost editiert, da man ja ein Image auf eine zweite Partition clonen kann. Ghost stellt solche Veränderungen fest, und versucht die im MBR und der boot.ini nachzutragen.....

 

 

Ich denke, Ghost erkennt den Eintrag vom OS/2 nicht, bzw. denkt, der wäre ungültig, und entfernt diesen. Dafür gibt es aber bestimmte Schalter, z.B. /raw oder so ähnlich....

 

Eine genaue Auflistung der Schalter kriegst du wenn du ghost /? eingiebst!!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ach so, dass stimmt....

 

 

Nur, der Bootmanager ist ja eigentlich nur ein Programm, welches die zu startenden OS steuert, also mehr oder weniger "selbst" ein OS....

 

Selbstverständlich brauch jeder Bootmanager einen Eintrag im MBR, sonst geht gar nichts!!

 

Neuere Bootmanger wie GRUB in einer Linux Distribution, können sich irgendwo auf der Festplatte befinden (Hauptsache innerhalb der 1024 Zylinder!), nur eben, wenn der Eintrag im MBR fehlt, läuft auch der Bootmanager nicht!!

 

 

Genau kann ich´s mir auch nicht erklären, aber es muss auf jeden Fall mit dem MBR, und ghost, das diesen zu verändern versuucht zu tun haben.

Wenn da nichts verändert würde, dann würden die OS/2 Partitionen ja noch bootbar sein....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

Der OS/2 Bootmanager wird mit fdisk konfiguriert. Einfach in der OS/2 - Box oder von der Boot-Diskette aufrufen. Das Programm ist im Gegensatz zur Microsoft-Variante menügeführt und einfach zu bedienen. Wenn aber OS/2 mit der Drivegeometrie der neuen Platte nicht klarkommt, geht hier leider nichts mehr außer "Partiton löschen"

Viel Glück !!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...