Jump to content

2 Routen mit DHCP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Telek

2.

route add 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.17.1.241

 

Was soll das ganze denn bringen?

Wenn Du 10.17.1.241 als Gateway angibst, muss sich der Client bereits im Netzwerk 10.0.0.0 befinden, um eine Verbindung zum Gateway zu bekommen.

Und wenn sich der Client bereits in dem Netz befindet, ist diese Route automatisch aktiv.

 

So ganz kann ich Dir nicht folgen...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach wir sind ein konzern der weltweit arbeitet. Das Firmennetz beginngt mit 10.

 

Um meine Clients in andere Teile des Firmennetzten zubekommen brauche ich also eine Route von 10.17. nach 10.0.0.0

 

Um die clients ins Internet zubekommen brauche ich eine route zu 0.0.0.0

 

wir haben zwei Router stehen einens fürs firmennetz und einen fürs internet.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Du kannst mit DHCP gar keine Routen mitgeben

 

... das stimmt nicht ganz ;)

 

da auch am dhcp protokoll ständig gefeilt und dieses erweitert wird, sind im gewissen rahmen auch bestimmte informationen an die clients verteilbar.

 

letztendlich also nur ne frage wie gut der dhcp server ist und wie gut der dhcp client.

zugegebener massen weiss ich nicht wie das direkt und Microsoft DHCP aussieht, da ich für das benutzen gewisser dienste doch linux bevorzuge.

es ist möglich via dhcp statische routen zu verteilen, genauso wie es möglich ist via dhcp den clients nen pop3 server zu verpassen :) ...

die frage ob der MS DHCP Client mit dieser info etwas anfangen kann, nunja ^^ ...

was die sache der statischen routen betrifft, das kann auch nen MS-Client.

es sei bemerkt das dies spezielle routen, d.h. von ip nach ip sind.

also das network-ziel eine maske von 255.255.255.255 hat, das ist wohl leider nicht das was du brauchst.

 

ich habe mir jetzt keinen kopf gemacht, inwiefern das irgendwann mal sinn machen sollte?/könnte?, statische routen für netzwerke via dhcp zu verteilen, aber ich denke weiterentwicklungen auf protokoll ebene, ....das die dann schon sinnvoll sein werden.

 

was also das routen in die netzwerke betrifft, dazu reicht dem dhcp client die angabe seines standardgateways und dieser hat dann den eintrag für weitere netzwerke und das macht sinn.

 

denn darauf laufende routing dienste aktualisieren sich gegenseitig und somit bleibt das funktionierende netz auf trab und immer schön dynamisch ^^

 

Das was du vor hast, spezielle Routingeinträge für verschiedene Subnetze, geht nicht mit DHCP.
...

noch nicht ^^

 

so long

Link zu diesem Kommentar

upps ...gerade noch rechtzeitg gesehn :)

 

Original geschrieben von grizzly999

Du kannst mit DHCP gar keine Routen mitgeben, aber mehrere Router. Einfach mehrere Gateways in der Option 003 eintragen.

Das was du vor hast, spezielle Routingeinträge für verschiedene Subnetze, geht nicht mit DHCP.

 

 

grizzly999

 

hab gerade mal am 2003 server geguggt, option 249 macht dieses wohl möglich?

 

allerdings können das wohl auch nur XP clients ^^ ...naja dann lag ich ja net so falsch ^^ ...

 

also nur ne frage was kann der sörver und was kann der client ^^ ...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...