Jump to content

DHCP und DC Probleme in SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun mehr oder minder erfolgreich einen W2k Server auf SBS2003 geupdated und danach den Domänennamen geändert, sowie danach einen 2. DC installiert.

 

Jetzt gibt es 2 Fehlermeldungen die mich beschäftigen:

 

Fehler1: Es wurden mehrere Domänencontroller in der Domäne gefunden, auf denen Windows Server 2003 für Small Business Server ausgeführt wird. Es müssen alle Server bis auf einen aus der Domäne entfernt werden, um in Zukunft das Herunterfahren des Computers zu verhindern.

 

Ich hab aber nur einen SBS2003 DC, der andere ist ein 2003 Server. Oder darf man ein einer SBS Domäne nur einen DC haben?

 

 

Fehler2: Der DHCP/BINL-Dienst auf diesem Computer mit Windows Server 2003 für Small Business Server hat einen anderen Server (mit IP-Adresse x.x.x.x, der zur der Domäne gehört) ermittelt. (er meldet die IP des 2. DHCP)

 

Beide Server sind autorisert. Aber der DHCP auf dem SBS kachelt immer ab. Auch wurde beim Umbenennen der Domäne wohl der Autorisierungs Eintrag des DHCP nicht geändert weil er mit altem Domänennamen noch aufgelistet wird. Ich kann den Eintrag aber nicht löschen oder editieren.

 

Wie kann ich die Autorisierten DHCPs löschen auch wenn der Server nicht mehr erreichbar ist? Oder wo kann ich die Einträge editieren? Oder kennt einer das Problem und die passende Lösung dazu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu deiner ersten Fehlermeldung. Ein SBS 2003 ist eigentlich als Stand Alone Server gedacht und wie der Name schon sagt "Small Business."

 

Daher funktioniert dass mit denn beiden DC sich nicht. Wenn du schon einen weiteren Server in diese Umgebung einbringen willst, muss der SBS auf JEDEN Fall der FIRST Server sein. Sowohl ADS als auch GPOs.

Verschiedene andere Dienste DHCP Wins kannst du dann auch auf dem untergeordnetem Server laufen lassen.

 

Bei deinem DHCP Problem, darf ich das so verstehen, dass du zwei DHCP Server aktiv in einem netzwerk benutzt????

 

Die geht nid.

 

Ich hoffe das hilft dir schon weiter.

 

Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar

Hm, vielleicht hatte die Putzfrau den Hörer abgenommen :suspect: :rolleyes:

 

Die SBS2003-FAQ:

----------------------------------------------

Q. What number and types of servers can exist in the Windows Small Business Server 2003 domain?

 

A. There are no limits on the number or type of servers that can exist in a Windows Small Business Server 2003 domain, with the following exceptions:

 

• Only one computer in a domain can be running Windows Small Business Server 2003.

 

• Windows Small Business Server 2003 must be the root of the Active Directory forest.

 

• Windows Small Business Server 2003 cannot trust any other domains.

 

• A Windows Small Business Server 2003 domain cannot have any child domains.

 

• Each additional computer running Windows Server 2003 must have a Windows Small Business Server 2003 client access license (CAL).

 

• A Windows Small Business Server 2003 domain can have no more than 75 CALs. You can use CALs for each user or for each device.

 

------------------------------------------

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/generalfaq.mspx

 

Und hier das Whitepaper dazu für SBS2000, das nach Aussage Microsoft-Mitarbeiter auch für 2003 gilt (Quelle: http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/community/newsgroups/dgbrowser/en-us/default.mspx?query=second%20dc&dg=&cat=&lang=en&cr=US&pt=&catlist=4266E773-9E5C-4E4C-BB4D-FCD46AD2AB58&dglist=&ptlist=)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dann frage ich mich warum immer die Meldung kommt das ich einen meiner 2 SBS2003 DC deinstallieren soll.

 

Ich habe:

1 SBS 1. DC (update von W2K)

2 W2003 Server (einer davon 2. DC)

2 W2K Server (einer davon 2. DNS)

 

Ursprünglich war unsere Domäne W2K. Dann hab ich wie gesagt den DC von W2k auf SBS2003 Prem. geupdated, die Domäne von xxx.net auf xxx.local umbenannt und dauch den DC mit Netdom umbenannt. (hat alles klasse funktioniert).

 

Bis ich dann den einen W2k3 Server zum 2. DC gemacht hab. Es ist kein weiterer SBS2003 im Netz.

 

Haste ne Ahnung warum? ich hab auch schon im Netz gesucht und nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nun etwas umdisponiert. Der SBS soll vorerst bleiben. Ich hab den 2. DC zum Member gemacht.

 

Jedoch bekomm ich immer noch 1 mal pro Tag die Meldung auf allen Rechnern die online sind, das ein Lizenzproblem vorliegen würde.

 

In der Ereignissanzeige heisst ed dann immernoch:

 

Es wurden mehrere Domänencontroller in der Domäne gefunden, auf denen Windows Server 2003 für Small Business Server ausgeführt wird. Es müssen alle Server bis auf einen aus der Domäne entfernt werden, um in Zukunft das Herunterfahren des Computers zu verhindern.

 

Die Meldung kommt auch immer zur gleichen Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau die Fehlermeldung in der Ereignissanzeige:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: SBCore

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1012

Datum: 17.07.2004

Zeit: 11:07:53

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: FCEX

Beschreibung:

Es wurden mehrere Domänencontroller in der Domäne gefunden, auf denen Windows Server 2003 für Small Business Server ausgeführt wird. Wenn nicht alle Server bis auf einen aus der Domäne entfernt werden, wird der Computer in 60 Minuten heruntergefahren.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Natürlich bekommt man über den Link nixt :(

 

 

Mir ist aber aufgefallen, dass die RID PID u. Infrastr. Betriebsmasterfunktionen immer "FEHLER der Betriebsmaster ist nicht verfügbar" bringen. ich kann dann zwar die Funktion übernehmen, wenn ich es aber wieder aufrufe kommt der fehler wieder. Auch nach Reboot.

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund anderer Fehlermeldungen vermute ich stark das beim Umbenennen der Domäne irgend welche Einträge nicht geändert oder gelöscht wurden. Daher kommt bestimmt auch das Problem mit den Betriebsmastern.

 

Ich habe den 2. DC wieder installiert um wenigstens eine Anmeldung zu bekommen falls der DC1 rumtickt.

 

_Hat nicht irgend wer ne idee wie ich da was überprüfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...