Jump to content

SUS - Client reagiert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich habe mir ein testnetzwerk eingerichtet und möchte den SUS server ausprobiern.

ich habe einen client, einen win 2003 server wo ads, dns läuft und dan noch einen win2003 server wo der sus läuft. der sus-server hängt wie der client in der domäne.

 

habe alle updates und patches von der microsoft hp auf meinen sus-server downgeloadet. wenn ich nun ein update am client auführen will reagiert dieser nicht.

 

habe im ads alle einstellungen für automatische updates getroffen (datum,uhrzeit usw) . auch beim client habe ich die einstellungen für automatische updates getroffen (gestartet, automatisch)

 

bitte um hilfe!

 

mfg herzog

Link zu diesem Kommentar

Netzwerkaktivitäten sollte es zum Zeitpunkt der Ausführung auch keine geben. Die Updates holt sich der Client irgendwann nachdem das automatische Update aktiviert wurde. Was man da einstellt ist nur die Zeit der Ausführung der Updates und zu dem Zeitpunkt sollte er sie schon haben.

 

Hast du bei "Configure automatic Updates" die Option "4 - Auto download and schedule the installation" genommen?

Wenn nicht, dann muß der angemeldete User in der lokalen Admin-Gruppe sein um die Updates installieren zu können, da man bei Option 2 sowohl für den Download der Updates als auch für die Installation als Admin angemeldet sein muß und bei Option 3 nur für die Installation. Bei einem normalen User würde also bei Option 2 gar nix passieren und bei Option 3 würde er nur die Updates runterladen aber nicht installieren.

 

Schau mal im Windows-Verzeichnis des Clients in der "Windows Update.log". Da sollte drinstehen, ob er auf deinem internen SUS-Server nach den Updates schaut und ob er welche runtergeladen und installiert hat, bzw. ob es dabei Fehler gab.

 

Ich hoffe, das hilft ein wenig

LLZwerg

Link zu diesem Kommentar

hallo!

danke für deine tipps! waren sehr hilfreich!

ich habe überall die richtigen einstellungen getroffen (bez. auf Configure automatic Updates)

ich habe in dem log-file nachgesehen: er beginnt anscheinend immer mit dem download aber bricht dann mit einem error ab -->

 

...

....

.....

iuengine querying update catalog from http://10.21.7.3/autoupdatedrivers/getmanifest.asp (error 0x80190194)

iuengine shutting down

iuctl shutting down

 

--> der fehlercode heißt das er eine datei nicht findet... habe nachgesehen

sunst ist alles ok

beim ereignisprotokoll beim server habe ich auch einen fehler entdeckt... er schreibt das er einige einstellungen nicht laden konnte und daher die default-werte übernommen hat (zb.: proxy)

 

..sollte man nicht trotzdem im "task-manager" --> "netzwerk netzwerkaktivität beobachten können??? die auslastung ist nämlich immer bei 0%

 

mfg herzog

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gibt es vielleicht irgendwelche Proxyeinstellungen die du per GPO gemacht hast?

 

Habe hier auch noch was gefunden:

 

http://www.lrz-muenchen.de/services/security/mwnsus/

 

"Was bedeutet der Error 0x80190194 in der Logdatei "Windows update.log"?

Dieser Fehlernummer besagt lediglich, daß der Autoupdate für Treiber noch nicht realisiert wurde. Sie können diesen Fehler ignorieren. "

 

 

Lies dir die Seite mal durch.

 

Da gibts auch ein "ForceUpdate" damit kann man die Clients zwingen sich up zu daten.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

hi Herzog86,

 

kommt darauf an was das für Einstellungen sind.

 

Ich hatte bei mir folgende Einstellungen:

 

Proxyeinstellungen

 

ändern der Proxyeinstellungen deaktiviert

 

Proxyeinstellungen für PC alle User

 

und dann ging bei mir auch kein SUS.

 

Nachdem ich die Proxyeinstellungen rausgenommen habe lief auch der SUS.

 

Ich habe allerdings nicht mehr ausprobiert an welcher Einstellung es gelegen hat.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...