Jump to content

MS DAO Fehler? seltsame Dinge...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

seit einiger zeit habe ich misteriöse dinge, die bei meinem system auftreten...

 

client (wxp / sp1 / sp2)

 

server (w2k3)

 

der client lief immer ohne probleme und das fast 1,5 jahre... auf einmal konnte aus einem wawi (büro plus) nicht mehr gedruckt werden (list&label fehler) - desweiteren waren in outlook express mails nicht mehr lesbar (alle mails scheinbar leer, was sie aber nicht wirklich waren). hat man sich an dem client lokal angemeldet, lief outlook express ohne probleme und man konnte die enthaltenen mails lesen... (testmail in outlook express).

 

ich vermutete anfangs einen fehler im ms dao und installierte dao komplett neu, was aber nur zeitweise half (dann wieder nicht...). danach setzte ich den client wieder komplett neu auf (org-cd) und testete mit dem neuen client.... gleiches problem: sobald der user in der domäne angemeldet ist, kann man in outlook express keine emails lesen und programme, die irgendwie mit dao arbeiten (z.b. t-online onlinebanking programme), funktionieren nicht oder nur teilweise.

 

ich vermutete einen fehler innerhalb des domänencontrollers und setze einen zweiten server mit einer neuen domäne auf. desweiteren setzte ich den client wieder neu auf - hat nix gebracht: selbst wenn der client in der neuen domäne angemeldet ist, taucht dieser fehler auf...

 

was kann das sein? hat jemand von euch ähnliche probleme?

 

greetings

bLUEaNGEL

 

 

 

 

 

- client neu aufgesetzt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@all

 

hey ho - gibt es niemanden, der eine idee hat??

 

interessant ist:

 

user in der domäne angemeldet - dao fehler (aber auch noch andere fehler => z.b. werden mails in outlook express zwar angezeigt, aber die inhalte der mails sind nicht zu öffnen - sprich man sieht nur die betreffzeile und den absender) tritt auf

 

fährt man den dc herunter und meldet den user mit dem domänenaccount an (der ja unter xp zwischengespeichert wird), so tritt der fehler NICHT auf - sprich man kann einwandfrei mit allen programmen arbeiten....

 

der user ist dom-admin sowie lok. admin

 

es wurde bereits eine neue domäne aufgesetzt - leider mit dem gleichen ergebnis...

 

niemand eine idee?

 

für hinweise bin ich euch sehr dankbar.

 

greetings

bLUEaNGEL

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bLUEaNGEL

ohne temp-ordner ist windows so gut wie nicht exisitent.... :))

 

So ganz richtig ist das ja nicht....

 

Mit "set" in einem command promp (oder unter "Systemeigenschaften" -> "Erweitert" ->"Umgebungsvariablen") siehst du alle temporären Verzeichnisse, und wenn eines fehlen sollte, wird es für gewöhnlich einfach ertsellt, ist aber meist auch Software abhängig. Manche erstellen ihn, andere spucken einen Fehler aus *CryLikeABaby*....

 

Gruss

 

 

[/EDIT] Schreibrechte müssen natürlich auch stimmen, sonst geht's ned.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Falsch, denn er wird nicht vom System automatisch ertsellt, sondern vom Programm, welche diesen Ordner zum temprären zwischenspeichern beansprucht, braucht.

 

Wenn aber die ACL auf dem übergeordneten Ordner (C:\) verändert wurde, kann es sein, je nach dem wie das Programm zugreift (lokales System Konto oder Benutzerkonto), dass da nicht mehr genügen Berechtigungen vorhanden sind....

 

 

..., aber wenn's jetzt geht, dann ist ja gut!! :cool:

 

Gruss :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bLUEaNGEL

nochmal: theorie und praxis laufen hier anscheinend auseinander..

 

 

[off topic on] Ich finde die Aussage einfach etwas schräg....

 

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;224202&Product=WOEGer

 

Problembeschreibung

Wenn Sie versuchen, unter Windows NT 4.0 aus Internet Explorer oder Outlook Express zu drucken, geschieht möglicherweise nichts (es wird nicht gedruckt) und Sie erhalten keine Fehlermeldung. Dieses Problem kann sowohl bei einem lokalen Drucker als auch bei einem Netzwerkdrucker auftreten.

Ursache

Dieses Verhalten kann auftreten, wenn der Ordner nicht vorhanden ist, auf den die Umgebungsvariable "TEMP" verweist.

 

Das war noch bei NT 4.0 ....seitdem nichts mehr zu finden. Wenn es immer noch so wäre, wäre das bestimmt aufgefallen!!

 

Den Satz, "Ich hab nichts geändert, es geht trotzdem nicht" gibt's meiner Meinung nach nicht. [off topic off]

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...