Jump to content

Active Directory + Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Gruppe "Alle Benutzer" erstellt.

Bei dieser Gruppe möchte ich nun, dass für jene Benutzer die in dieser Gruppe enthalten sind, beim Starten des PC´s eine Softwareinstallation erfolgt.

 

Wie weise ich dieser Gruppe die Softwareinstallation zu?

 

Ich habe eine Organisationseinheit erstellt welche ich einer Gruppenrichtlinie zuweise, aber es müssen doch in der Organisationseinheit Benutzer hinzugefügt sein, damit die Gruppenrichtlinie für die Benutzer greift?!

 

Ich werde aus dieser Sache nicht schlau, kann mir von euch bitte wer weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Auf "Gruppen" wirkt sich eine GPO nicht aus.

 

Du musst die betreffenden Benutzer in einer Organisationseinheit versammeln. Auf diese Organisationseinheit die GPO anlegen und in der GPO angeben, welche MSI-Datei zugewiesen/veröffentlicht werden soll.

 

Ggfs. musst du drauf achten, dass die Benutzer das Recht "Gruppenrichtlinie lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben... das sollte aber nach dem einrichten standardmässig so sein.

 

Gruss

 

Nic

Link zu diesem Kommentar

Erstmals Danke,

 

genau dies ist mein Problem!

 

Ich habe schon eine Organisationseinheit mit dem Namen "Software Installation" angelegt.

Dieser möchte ich nun Benutzer hinzufügen.

 

(Meine Benutzer sind im Active Directory Ordner "Users" gespeichert)

 

Beim Hinzufügen gehe ich mit der rechten Maustaste auf das die Organisationseinheit "Software Installation"und möchte dann mit "Mitglieder einer Gruppe hinzufügen" meine vorhandenen Benutzer, welche im Ordner "Users" gespeichert sind, hinzufügen.

 

Zuerst erscheint ein Mitteilungsdialog:

"Das Objekt SoftwareInstallation ist ein Container. Möchten Sie alle Benutzer und Kontakte in diesem Objekt der ausgewählten Gruppe hinzufügen?"

 

Danach bestätige ich mit "ja alle".

 

Es kommt aber immer mit die Fehlermeldung:

Software Installation enthält keine Benutzer und Kontaktelemente

Es werden keine Objekte von SoftwareInstallation hinzugefügt.

 

Das ist doch unlogisch, oder?

 

Das einzige was ich machen kann, ist neue Benutzer in dieser Organisationseinheit anzulegen, dann wären aber die Benutzer doppelt vorhanden, weil sie schon im Ordner Users angelegt sind!

 

Wissen Ihr vielleicht weiter?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...