Jump to content

Netzwerkdrucker vernünftig zur Verfügung stellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Win2k Printserver der ungefähr 50 Drucker ansteuert...

 

Unter Windows ist es nun leider so, dass ein Netzwerkdrucker am Client immer nur im aktuellen Profil vorhanden ist !!

 

Wie würdet ihr diese Drucker sinnvoll zur Verfügung stellen ??

 

Weil 90 % unserer User blicken es in 100 Jahren noch nicht dass man die nur aufm Server anwählen muss !!

 

Gibt es eine Möglichkeit die Drucker "kinderleicht" aufzulisten, so dass der User nur noch klicken muss (den und den will ich :-) )

 

Irgend ne Idee??

Link zu diesem Kommentar

tach,

 

du kannst den Usern über ADSI Edit (MMC) einen oder auch mehrere Drucker bequem zuordnen.

 

als parameter gibts du dann ein:

 

" printer=\\servername\druckername= /a=a"

 

oder auch um den Standartdrucker festzulegen:

 

" printer=default=\\servername\druckername= /a=a"

 

das sollte eigentlich problemlos klappen.

 

Was sich auch bewährt hat ist in der Beschreibung der Drucker Ihren Standort anzugeben. So könne die User sehen welcher Drucker Ihnen am nächsten ist.

 

greetz

worker

Link zu diesem Kommentar

@Milla

 

wie mappst du LPT1 ins Netz?

 

net use lpt1 \\server\share

 

Wenn du die TCP/IP Ports nutz dann spoolt ja aber immer dein lokaler PC?

 

Das sind dann wirkliche Netzwerkdrucker. Spooler ist ein Server. Die Clients werden an die Freigabe gemappt.

 

 

Wie ist das mit einem gemappten LPT1 wo wird hier gespoolt??

 

Da sind dann RoomPrintServer, an deren Schnittstellen die Drucker hängen. OS ist W2kS. Die Clients werden auf die Freigabe gemappt.

 

An den Clients sind Drucker nur noch bei den Einzelkämpfern mit geringem Druckaufkommen. Manche teilen sich ein Büro und einen oder mehrere Drucker.

Das Einrichten von MiniPrintServern dafür ist geplant, das Material auch bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn du eine W2K-Domäne hast, kannst du auch ne HTML- Seite anbieten wo du die Links platzierst

(http://w2kDrucksrv/printers) mit entsprechender Beschreibung versehen weiss dann auch ein Hammerwerfer wo der Drucker steht. :D :D

Wenn er dann unter Druckervorgänge auf VERBINDEN drückt,werden die Treiber kopiert und der Drucker erscheint im Ordner Drucker.

 

Gruss Egli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...