Jump to content

MS Exchange - E-Mail-Domänenname lokal unbekannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem ich den Exchangeserver (SBS 2003) einigermaßen eingerichtet bekommen habe und endlich auch OWA etc. funktioniert stehe ich vor einem weiteren Problem.

 

MS Exchange bringt mir folgende Fehlermeldung:

Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <postmaster@dpo.de> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

Leider sind unter diesem Link keine weiteren Informationen vorhanden...

 

Die E-Mails werden per POP3-Connector von dem Server unseres Providers geholt. Die Domain an die die Adressen gehen heißt "dpo.de". Die lokale Domäne heißt "dpnet" und ich denke hier liegt auch das Problem (Sicherheitseinstellung MS Exchange?!).

 

Die Frage ist nun jedoch, wie ich es hinbekommen, dass die E-Mails dennoch empfangen werden können.

 

Nenne ich die E-Mailadresse des Benutzers in diesem postmaster@dpnet kann die E-Mail an den Account übertragen werden, allerdings kann ich dann über diese Account keine E-Mail nach extern versenden ("dpnet" ist halt kein gültiger Absender und wird so gut wie von jedem Anbieter geblockt!). Nenne ich die E-Mailadresse wie es soll "postmaster@dpo.de" kann ich zwar E-Mails versenden, allerdings nicht empfangen...

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.

 

MfG grave

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn du schreibst, intern kannst du an beide Adresse senden, dann kann es eigentlich nur sein, dass der PopConnector nicht an diese Adresse zustellen kann.

 

Ob es intern geht, könntest du auch über telnet testen:

 

telnet deinserver 25

< deinserver meldet sich

>helo deinserver

<

>mail from: office@dpo.de

<

>rcpt to: postmaster@dpo.de

<

>data und return

irgendwelche Zeichen eingeben und return

. und return

 

<250 message accepted

 

das ganze testest du auch mit der 2. Adresse. Wenn beide Mails ankommen dann liegt es sicher an der Zuteilung durch dem POP Connector.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

kurzer nachtrag noch warum ich kein sammelpostfach (globales postfach) nutze sondern einzelne userpostfächer:

  • bcc funktioniert nicht (wenn die mails von extern kommen)
  • cc-mails werden doppelt zugestellt (wenn sie von extern an zwei mitarbeiter unserer firma gehen)

naja... aber mit der einstlellung globales postfach funktioniert das, aber die nachteile sind mir zu krass =/

 

hast du bereits was anderes rausgefunden? und noch was, kann ich z.b. einen domänenalias anlegen, bzw. wo/wie mach ich das?!

 

thx im voraus fürs feedback, grave

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Versuchen habe ich es endlich hinbekommen :)

 

Unter "Exchange System Manager" -> "Server" -> "Protokolle" -> "SMTP" -> "Virtueller SMTP-Server" -> RELAY

 

müssen weitere "externe" Domänen/Domains freigeschaltet werden!

Nun funktioniert es wie ich mir das vorgestellt habe!

 

Danke dennoch für die Hilfe! mfg grave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...