Jump to content

70-285, ganz okay


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Am Freitag habe ich mal die 70-285 versucht. Naja, man kann ja nicht jede Prüfung im ersten Versuch bestehen :-( Knapp vorbei ist auch daneben.

 

Sie war gar nicht so heftig, aber irgendwie war ich total unkonzentriert. Ich habe in der Beschreibung zum Szenario einfach nicht das gefunden, was ich gesucht habe, obwohl ich es ein paar Minuten vorher irgendwo im Text gelesen hatte.

 

Vom Aufbau her ist sie wie die 298, also mehrere Szenarien mit jeweils einzeln fest vorgegebener Zeit. Siehe auch <http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=32936> Wenn man ein Szenario abgeschlossen hatte gab es kein zurück mehr. Insgesamt waren es 30 Fragen, 4 bis 6 pro Szenario.

 

An die Themen/Fragen kann ich mich kaum noch erinnern. Relativ viel Back-End/Front-End und NLB, Outlook Web Access und Sicherheit (Verschlüsselung, Rechte) sowie Routing-Gruppen. Migration von 5.5 war in der einen Firma auch ganz gut vertreten und auch etwas zur Migration von Exchange 2000. Extrem einfach fand ich die Security-Fragen um die DMZ, da war die Beschreibung im Szenario immer weitgehend egal.

 

Ich werds demnächst noch mal probieren.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe gestern die 285 abgelegt und mit 820 Punkten bestanden.

Mit einem umfassenden Exchange 2000 Wissen ist die schaffbar (da keine Sachen zu den neuen Funktionalitäten drankommen).

 

Hier ein paar Themen:

 

Rechtevergabe (Exchange-Rechte und Domainrechte)

DNS-Zonen in Verbindung mit MX-Einträgen

allgemeine Clusterfragen (NLB)

Routinggruppenaufteilung und Standorte der DCs und GCs

Upgrade von Ex 5.5 über ADC (auch forestübergreifend)

OWA-Zugriff über DMZ (auch eine Frage zu RPC/HTTPS)

Adressrouting

 

und dann ist man mit den 30 Fragen schon am Ende.

 

Da ich die Woche nicht viel zu tun habe, mache ich morgen und übermorgen die 298 und 299 - dann habe ich den Security und den Messaging MCSE.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...