Jump to content

SSL Lizenzen - Wie funktioniert das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was mich mal Intressieren würde, ist wie Microsoft und Biil Boy das macht.

 

Wie überprüft eigentlich Microsoft die SSL Lizenzen nach und überprüft somit ob ich wirklich einer von der Student und Lehrer Zunft bin.

 

Was passiert wenn ich eine SSL Lizenz offiziel kaufe obwohl ich kein Studium oder ähnliches mache.

 

Kann mir da einer weiter helfen??

Link zu diesem Kommentar

Eine SSL Lizenz besagt doch das man auf 5 Clients diese Software einsetzen darf.

 

Was ist denn wenn sich ein Verwanter diese Software kauft und der auch Student ist. Und ich mir dann einer dieser 5 Lizenzen neheme und die an meinem nicht - Studenten PC installiere.

 

Kann da einer was gegen sagen??

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dersupergrobi

Wenn Du es kaufst, darfst Du es auch nutzen, da Du keinen Vertrag mit Microsoft eingehst sondenr nur mit dem Händler.

 

Sorry, aber das ist nun wirklich gequirlter Bullshit!

 

Wenn du weder Schüler noch Student bist, darfst du die Lizenz zwar kaufen, aber nicht benutzen!

 

Wenn du keinen Führerschein hast darfst du dir auch ein Auto kaufen. Fahren darfst du halt nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Wieso gehe ich denn da keine Vertrag mit ********** ein?

Wir wollen als Microsoft-nahes Forum diese Kindergartensprachbezeichnungen für die Firma Microsft hier im Board nicht haben. Wir sind es gewohnt, uns hier schriftlich wie normal redende Leute zu unterhalten, und unsere Partner (wie z.B. die Firma Microsoft) und unsere MItglieder beim richtigen Namen zu nennen.

Vielen Dank für dein Verständnis

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Sorry, aber das ist nun wirklich gequirlter Bullshit!

 

Wenn du weder Schüler noch Student bist, darfst du die Lizenz zwar kaufen, aber nicht benutzen!

 

Wenn du keinen Führerschein hast darfst du dir auch ein Auto kaufen. Fahren darfst du halt nicht damit.

 

erstmal bin ich über den denunzierenden Kommentar von Dir

extremst verwundert. Zählt hier im Forum nur der Glaube des Moderators oder muss in einem MIcrosoftnahen Forum nach

Microsofts Wünschen argumentiert werden?

 

 

der Vergleich mit dem Auto hinkt nur leider. Ich weiss und lese, dass Du in Fachfragen hier absolut top bist. Man sollte sich aber bei solchen Fragen mal die rechtliche Seite ansehen. Ein Blick in news:de.soc.recht.misc und news.de.soc.recht.marken+urheber hilft.

 

Entscheidend ist ja (leider) nicht, was Microsoft gerne hätte sondern was die Rechtsprechung sagt. Und die unterscheidet halt in Vertragsverhältnisse, nicht in Lizenzbedingungswünschen des Herstellers. Diese greift nur, wenn man vor Kauf diese Lizenz annimmt, was aber nur bei online-Geschäften Möglich ist.

 

Die einhellige Meinung der Rechtsprofis sagt auch aus, dass die

Lizenzbestimmungen auf der Packung auch nicht ausreichen.

 

Man geht eben nur einen Vertrag mit dem Händler ein. Alles, was danach kommt, it uninteressant.

 

Microsft könnte auch draufschreiben "Wer das kauft, der muss auch alle nachfolgeversionen kaufen. Dies ist Bestandteil der Lizenz"

 

Dann hätte das nach Deiner Argumentation ja auch Gültigkeit.

 

Und vor allem: was bringt die SSL eigentlich? Warum sollten Studenten, Lehrkräfte und SChüler günstigere Software kaufen dürfen? Lehrer verdienen genug, Schüler haben Eltern und Studenten wollen ja irgendwann mal mehr verdienen.

 

Dann könnte es genauso Software für Arbeitslose und Sozi-Empfänger geben....

 

 

Noch schlimmer ware allerdings die alten SSL Versionen.

Man durfte Geld ausgeben, hatte aber letztendlich nichts in der Hand, weil MS erstmal entschieden hat, ob man der Person, die schon alle Nachweise erbracht hat, wirklcih die CD zuschickt.

 

 

ja, Dr. Melzer, ich habe das Problem erkannt. Aber man kann geltendes Recht nach BGB nicht durch einen Aufdruck auf einer Verpackung umgehen und den hinweis "SIe sind nicht berechtigt, dieses Produkt zu verwenden - wenn...."

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

das vorangehende Posting ist die persönliche Meinung des Useres und stellt keine rechtsverbindliche Aussage dar. (keine Rechtsberatung). Für eine fundierte rechtliche Beratung auf diesem Gebiet kann nur ein zugelassener Anwalt leisten.

 

 

Ich korrigiere: nicht meine persönliche Meinung sondern diese,

welche ich in diesem Zusammenhang gelesen habe.

 

Ich will natürlich auch nicht aufrufen, dass alle Leute jetzt SSLs kaufen sollen ;)

 

Logischerweise ist Recht haben nicht Recht bekommen, in solchen Fällen würde im Einzelfall eh ein Gericht entscheiden müssen, nicht aber wir hier, nicht Microsoft, sondern ein Gericht - so es denn Hart auf Hart kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...