Jump to content

RIS: Gleiche GUID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe Probleme mit RIS.

 

Ich habe einen RIS-Server und möchte per PXE ein Image auf ca. 12 Rechner aufspielen.

 

Die Rechner haben aber alle genau die gleiche GUID, weshalb sie alle den selben Namen, etc. haben.

 

Bei den Rechnern handelt es sich um Fujistu Siemens Scaleo 600 - PCs. In ihnen sind PXE-fähige 3Com Karten verbaut.

 

Ein BIOS-Update hat auch keine Abhilfe geschaffen.

 

In einem anderem Raum mit Fujistu-Siemens T-Bird und ebenfalls den gleichen 3Com Karten funktioniert es einwandfrei.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Es is aber die selbe GUID. Es wudnert mich ja au.

 

Bist du dir sicher dass die GUID immer aus der MAC-Adresse gebildet wird und nicht teilweise auch im BIOS aus irgendwelchen Seriennummern erstellt wird? Die MAC-Adressen sind nämlich alle unterschiedlich.

 

Ich kann mir das anders nämlich nicht erklären, da es in dem anderen PC-Raum ja auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich habe genau das gleiche Problem:

 

wir haben 19 PC's geliefert bekommen, die ich per RIS installieren wollte. Der erste ließ sich auch noch wunderbar installieren, beim 2. kam dann schon die Fehlermeldung "Duplicate GUID" und der RIS wollte den gleichen Namen wie beim ersten vergeben...

 

Es handelt sich um AMD Athlon 64 auf ASRock Mainboards (K8S8X) mit SIS 900 LAN onboard.

 

BIOS habe ich so eingestellt, dass von LAN gebootet wird. Beim Hochfahren meldet sich das Boot-ROM (Intel UNDI PXE build 082), findet auch den DHCP, der eine IP zuweist. An dieser Stelle wird sowohl die MAC-Adresse, als auch die GUID angezeigt, bevor man die Möglichkeit hat F12 zu drücken.

Die MAC ist bei allen verschieden (normal!), aber die GUID ist bei allen Rechnern identisch: 00020003-0004-0005-0006-000700080009 (nicht normal!). Zu Erwarten wäre ja eher eine GUID wie 00000000-0000-0000-0000-XXXXXXXXXXXX, wobei die X für die MAC-Adresse stehen.

 

Hab diese GUID schon mal bei Google eingegeben und finde tatsächlich 3 Ergebnisse, die mir allerdings nicht weiterhelfen...

 

ASRock habe ich inzwischen auch schon eine e-Mail geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

 

Wenn jemand vielleicht doch eine Idee hätte, wäre ich überglücklich.

 

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

habe das Problem, dass ich bei einer Onboard Realtek 8139C

auf ETX-Modul die GUID übers Bios nicht flashen kann.

Benutze das Realtek Bootrom 213.

Awdflash Ver. 8.23J bietet diese Möglichkeit zwar an, allerdings änder sich nichts an der Anzeige beim Booten im PXE.

 

Weiß jemand ein Tool mit dem man sonst die GUID ins Bios Flashen kann.

 

Danke

 

morethanbytes

Link zu diesem Kommentar

... dann machen wir es so. habs auf meiner hp zum download:

 

http://www.chickenhotpot.de/amidmi/amidmi.zip

 

Ohne Parameter ausgeführt kommt ne kleine Hilfe, wie es zu bedienen ist. Anwenden nicht in der Eingabeaufforderung von 2000/XP!!! Also unbedingt mit DOS-Diskette oder CD booten.

 

Ich übernehme keine Haftung (man kann nämlich auch lustige andere Dinge damit machen, wie z.B. die SN des Mainboards oder den Hersteller verändern/eintragen)

 

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...