Jump to content

Merkwürdiger BlueSreen unter 2K Klappe die II.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi Leute,

 

Nach meinem erstem post bezüglich dieses Themas habe ich zwar Antworten bekommen doch leider konnte mir keiner der Antworten helfen .Der Verweiss auf einen anderen Thread hat mir auch nicht sonderlich geholfen ,weil ich einfach Null Ahnung von dem ganzem Thema IRQ habe .

 

ich habe da ein Problem mit meiner Kiste und vermute das es an einem IRQ Konflikt liegt. Das Problem ist folgendes: Immer wenn ich meinen Computer herunterfahren will, egal ob Neustart oder Herunterfahren kommt ein BlueSreen mit folgender Fehlermeldung:

------------------------------------------------------------------------------------

 

*** STOP :0x000000D (0xBFD5FEC0 ,0x00000002 ,0x00000000 ,0xBFD5FEC0 ,)

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Adress BFD5FEC0 base at BFCF4000 ,DateStamp 3b30883a emu10k1f.sys

*** Adress BFD5FEC0 base at BFCF4000 ,DateStamp 3b30883a emu10k1f.sys

 

Beginnen des Speicherabbildes

Speicherabbild abgeschlossen .Wenden sie sich an den Systemadministrator oder einen Mitarbeiter der techn. Unterstuetzung

------------------------------------------------------------------------------------

 

Dies ist die Original Fehlermeldung .

 

Dieses Problem "scheint" die Funktion meines Computers zwar nicht einzuschränken ist aber trotzdem nervig. Ich habe schon versucht die IRQ'S im Bios manuell umzustellen bin da aber nicht durchgestiegen und außerdem weiß ich ja nicht mal ob es wirklich daran liegt.

 

Ich habe keine spezielle Software installiert .Doch wenn dieser BlueSreen beim shutdown auftritt ,hört meine Festplatte auf zu drehen und geht aus .Vieleicht IRQ Konflikt mit dem Raid Controller ????

 

Zu meinem System:

 

-Asus P3B-F mit der 1008beta Version des Bios,

PIII 1000, 256MB PC100 2x128MB Module, Soundblaster Live! 5.1 in PCI Slot6, Hoontech Digital I/O III in Slot5, 3COM3C905C-TX in Slot4, Compaq Netzwerkkarte 10/100/1000 mit irgendeinem Intelchip in Slot3, Ein Highpoint RaidController mit HPT/370 Chip in Slot2 und eine Geforce 2 Pro Grafikkarte, Als Festplatte kommt eine WesternDigital Festplatte mit 80GB 7200umdrehungen und 2MB Cache zum Einsatz.

 

für Antworten bin ich dankbar und noch einen schönen Mittwoch !

Insector

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Insector

Hallo ,

SP3 ist natürlich installiert ...

Ohne Scherz, vielleicht ist ja gerade das DAS Problem.

Bei uns in der Klasse ist gerade nach Installation des SP3 bei vielen Rechnern genau dieser Fehler aufgetaucht. Wir haben dann nach langer Suche aufgehört, das Problem zu beheben (selbst unsere echt fähigen Trainer haben's nicht geschafft...) und dann einfach neu installiert mit SP2. <ironie>Ist natürlich leicht zu sagen, wenn man das Prob nicht in einer produktiven Umgebung hat und ohne Verluste jederzeit die PC's plätten kann...</ironie>

Link zu diesem Kommentar

Ahoi ,

diese BlueSreens haben garantiert nichts mit dem SP3 zu tun weil ich diese Fehlermeldung habe ,seitdem ich auch meinen Rechner habe .Und damals gab es noch kein SP3 doch die Fehlermeldung kommt immer wieder auch unter XP also liegt es definitiv nicht am SP3(meiner Meinung nach ...) .

 

Ich habe gestern im Forum gelesen das diese ***STOP : 0x00.... immer auftreten wenn physikalisch etwas mit dem Rechner nicht stimmt ... Also z.B. Speicher kaputt ... Doch wenn der Speicher kaputt wäre würde meine Kiste doch nicht laufen oder ?? Könnte diese Fehlermeldung auch durch übertaktung des Speichers auftreten ?

 

Naja also wer zu diesem Thema noch etwas weiss.... BITTTTEEE Postet etwas dazu dieser vcerdammte BLuescreen nervt echt .In meinem erstem Thread wurde auch noch gesagt ,dass man an diesem 0x00000... feststellen kann wo das Problem genau liegt ... Wer kann das näher erläutern ?

 

Insector

Link zu diesem Kommentar

Hallo Insector,

 

die Datei "emu10k1f.sys" müsste zur Soundkarte gehören. Schau doch mal, ob Du dafür den aktuellsten Treiber installiert hast und ob sich die Karte einen IRQ mit einem anderen Gerät teilen muß.

 

Ich würde, um sicherzugehen, mal die Karte deinstallieren und anschließend ausbauen. Dann den Rechner neu starten und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.

 

Wenn die Soundblaster dann wirklich der Übeltäter ist, dann kannst Du ja versuchen ihr einen anderen IRQ zuzuteilen, oder sie in einen anderen PCI-Slot zu installieren.

 

Grüße

BerndK

Link zu diesem Kommentar

Hallo clxtobi ,

das diese Datei zum Soundblaster gehört hab ich mir auch schon gedacht .Also die Karte teilt sich mit folgenden Geräten den IRQ 9 .

 

9 Microsoft ACPI-konformes System

9 NVIDIA GeFore2 GTS/Geforce 2 Pro

9 Universeller Intel 8237/1A/EB PCI-z...

9 3CommEtherlink XL 10/100 PCI für v...

9 Compaq NC3121-Fast Ethernet-NIC

9 HPT370 UDMA/ATA100 RAID Contro

9 Creative SB Live! series(WDM)

 

 

In meinem letzten Thread wurde gesagt, dass es nicht unbedingt schlimm sei ,wenn sich mehrere Geräte einen IRQ teilen und das das durchaus gewollt ist .Doch ich frage mich was das für einen Sinn hat wenn sich mehrere Geräte einen IRQ teilen .

Link zu diesem Kommentar

Hallo clxtobi ,

kannst du mir ein diagnose tool nennen ?Ich benutze Sandra2002 weiss aber nicht ob man ,den speicher mit diesem Programm checken kann .

 

An Dr.Metzler ,

das mit den Treibern werde ich mal in Angriff nehemn , allerdings habe ich wie im oberem Thread erklärt ,leider keine Ahnung von IRQ einstellungen .Könntest du mir erklären ,wie und wo ich das mache ?Bios ? oder in Windows ?

 

danke im vorraus

 

Insector

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

jetzt hab ich die Treiber für die Soundkarte und den Raid Controller upgedated die NICS und Grafikkarte laufen bereits mit den neuesten Treibern .

 

Jetzt heisst es abwarten und hoffen das dieser BlueSreen nie wieder auftritt *g .Wenn sonst noch Probleme auftreten melde ich mich !Und ich muss mich wirklich um keine IRQ einstellugen kümmern ??

 

gruß

 

Insector

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

> Doch ich frage mich was das für einen Sinn hat wenn sich mehrere Geräte einen IRQ teilen .

 

Das ist immer so, wenn ACPI aktiv ist.

Witzigerweise ist nach dem Booten (wenn angezeigt wird 1000 MHz Prozzie mit USB und Drucker etc.) noch die Verteilung ganz anders.

 

Für die 3com-Netzwerkkarte gibt es auf den Treiberdisketten noch ein Tool "3c90xcfg", das man manchmal braucht (läuft nur unter DOS). Speziell bei NT und 2000 ist das einmal nach dem Einbau der Karte ERFORDERLICH.

 

HTH

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo ,

trotz neuinstallation der Treiber tritt das problem weiter auf !Ich denke nicht ,dass das SP3 meinen USB Haushalt durcheinander bringt da ich nur ein Gerät verwende ...Und mein Bios habe ich auch ewig nichtmehr geupdated da es für mein Boars schon garkeine Aktualiesierung mehr gibt .Ich nutze wie im ersteh Thread gesagt das 1008 Bios vom Asus P3B-F .

 

Ich wäre dankbar wenn noch jemand einen Tip zum beheben dieses Problems hat .Vieleicht doch IRQ'S manuell ??Dazu muss ich aber sagen das ich absolut keine Ahnung von diesen Einstellungen habe ,also müsste man mir das genau erklären .

 

gruß Insector

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...