Jump to content

Herunterfahren bei WIN2000 stoppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

nach der frisch installation von WIN2000 prof. SP4 inklusive

virenscanner Mcafee 8.0

die Maschine fährt einfach nach einer Fehlermeldung von Lsass.exe (status code 128) in 60 sekunden takt herunter.

 

das es sich um einen Virus handelt ist mir volkommen klar.

Mcafee findet ihn zwar, bereinigt, aber er kommt immer wieder,

sobald man mit dem Internet via Kabelmodem verbindet.

 

ich schaffe nicht einmal die nötigen microsoft patches herunterzuladen.

 

wollte mit shutdown -a das herunterfahren stoppen, geht aber bei WIN2000 irgendwie nicht.

 

bereinigen mit dem Mcafee in abgesicherten modus hat auch nichts gebracht.

 

schlussendlich habe die Maschine mit der LINUX LIVE CD bootet,

die nötigen patches heruntergeladen und auf die CD gebrannt.

 

zum Glück kennt Linux solche Probleme nicht.

 

das Problem ist zwar für mich erledigt, aber es würde mich interessieren,

wie ich in so einem Fall herunterfahren bei WIN2000 verhindern kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Das Problem bei Deinem Fall ist, daß shutdown.exe noch nicht standardmäßig bei w2k mitgeliefert wird - sondern im ResKit zum Server angeboten wird.

Abhilfe in Deinem speziellen Fall wäre eine (kostenlose) Firewall, die Du aber auch wieder aus dem Internet ziehen müßtest (Zonealarm oder TinyFirewall).

Auf jeden Fall über Umwege - Dein Weg über Linux ist auch eine Variante.

 

Für noch kommende Virenprobleme würde ich auf jeden Fall empfehlen, alle PC, die direkten Zugang zum Internet hab, müssen durch eine Firewall geschützt sein (wenn dies auch ein minimaler Schutz ist, aber für Sasser und Co. reicht es allemal, um die notwendigen Patches zu holen.) ;)

Link zu diesem Kommentar

wo finde ich genau dieses shutdown program ?

 

habe auch WIN2000 Server und WIN2000 Server Diagnostic Tools

 

ist ResKit noch eine EXTRA option ?

 

kann ich notfalls shutdown program von microsoft webseite downloaden oder muss ich unbedingt geld dafür ausgeben ?

 

sorry für die fragen aber ich komme aus der LINUX welt.

Link zu diesem Kommentar

mühsame sache man hat ein viren problem und ********* stellt

nicht einmal ein werkzeug gratis zum download, um ihn aufzuhalten,

damit man die nötigen windows update patches holen kann.

 

bei solchen miserie bleibt nichts anders übrig als nur noch mehr viren zu wünschen.

 

dafür gibt's viel arbeit...

 

kann man eigentlich shutdown.exe von

 

http://www.budja.com/shutdown/

 

problemlos unter WIN2000 benutzen und ist es legal oder illegal ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ccc

mühsame sache man hat ein viren problem und ********* stellt

nicht einmal ein werkzeug gratis zum download, um ihn aufzuhalten,

damit man die nötigen windows update patches holen kann.

Klar gibt es das, dieses gilt es aber vorher auf CD zu brennen und damit einen ungeschützten PC mit Windows 2000 zu behandeln.

 

Das ist bei jedem OS gleich, das liegt an der Natur der Sache: Ungeschützte PCs gehören nicht direkt an die Leitung :suspect:

Link zu diesem Kommentar

aber zuerst muss man ResKit kaufen !

 

wie kommt man sonst zum shutdown.exe unter WIN2000 prof. ?

 

********* sollte doch kostenlos zum download anbieten.

 

linux z.B hat eine firewall schon dabei.

 

WIN2000 wird es leider ungeschützt geliefert.

 

und wie kann man firewall, wie z.B ZoneAlarm, patches usw. vom internet holen, wenn die maschine in 60 sekunden abstellt ?

 

LINUX LIVE CD, wie z.B KNOPPIX immer dabei ???

Link zu diesem Kommentar

Daran Arbeitet Microsoft zur zeit sehr stark .... mal abwarten was SP 2 Bringt.. die RC2 geht voll auf security... echt geniall

 

klaro ist es ein Windows BUG das der Blaster/Sasser innert kürzester zeit das System Versäucht...

 

das ist aber bei Linux nicht anders... es gibt vileicht nicht so viele Viren für Linux wie für Windows... das kommt aber auch daher das es viel effektvoller ist ein Virus für ein Windows zu basteln als für ein Linux :)

Link zu diesem Kommentar

@ccc

 

Wenn du doch "solche" Probleme mit MS hast, warum denn nicht gleich komplett auf Linux umsteigen :D (obwohl ich in deinem Fall nicht glaube, dass die Probleme kleiner werden).

 

P.S.: Hier noch einen Link zu Reskits, aber "wie, wo, was" musst du schon selber rausfinden.

 

http://www.dynawell.com/support/Reskit/win2k.asp

 

Ich kann dir den Weg nur Zeigen, beschreiten musst du ihn selber

 

Grüsse

 

P.S.: Bei fragen bezüglich Lizenzen und so, kannst du ja auch mal hier nachschauen:

 

http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

hallo !

 

ich bin auf linux umgestigen, bevor ich mit ********* angefangen habe

und ich komme aus der linux welt.

 

in kontakt mit ********* produkten bin ich nur durch meine arbeit gekommen,

weil wir dort mehrere windows server und clients haben.

 

die versuchte ********* maschine war bei meiner Kollegin,

wo ich windows frisch installieren und ans Internet anbinden sollte.

sie versteht leider nix von linux.

 

musste aber zu ihr 2 mal kommen.

erstes mal hatte ich leider kein linux dabei.

jetzt habe gelernt:

bei ********* immer LINUX LIVE CD dabei.

ich würde sicher keine Kohle für shutdown.exe ausgeben.j

 

zu hause habe ich eine dualboot maschine: linux SUSE 9.1 und freeBSD 5.2.1

und habe noch nie einen viren scanner installier gehabt,

oder irgendwelche probleme diesbezüglich.

 

meine frau hat aber windows maschine, weil sie erstes mit dem linux nicht zum schlag kommt

und zweitens spielt sie viel spiele, die nur auf windows laufen.

dort ist aber virenscanner und firewall installiert.

 

im geschäft habe ich mehrere linux maschinen (SUSE 8.2) als server installiert,

die ebenfalls seit jahren ohne virenscanner laufen und habe noch nie ein problem gehabt.

patche aber regelmässig alle linux maschinen.

 

ich finde wenn linux patcht ist und dadurch alle lücken geschlossen sind,

ist man bei linux hinter firewall auf der sicheren seite und man braucht nicht unbedingt einen viren scanner,

ich würde sagen noch nicht.

schliesse aber nicht aus, dass man in naher zukunft brauchen wird.

 

meiner meinung nach bei linux werden die sichercheitslücken viel schneller geschlossen als bei windows,

weil OPEN SOURCE und jeder kann die Code anschauen.

ausserdem bei linux kann ich den kernel meinen bedürfnissen anpassen

 

LINUX finde ich einfach genial !

 

gruss und schönen sonntag

ccc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...