Jump to content

DNS und SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein sehr großes und dringendes Problem.....

 

 

SBS 2003 und eine Windows 2000 Domain

 

Nun folgendes Problem:

 

 

Plötzlich kann der DNS des SBS 2003 das Internet nicht mehr Auflösen....

Irgendwann aber dann doch denn anch ca.5 min kommt die Seite...

 

Wenn ich ein nsloopup mache kommt die Ip des Servers selbst als die 192.168.1.250....

Wenn ich tracert mache auf egal was kommt er nur bis zur ip des Routers.....

 

 

Wenn ich das Netz abhänge und nur ein Laptop hinter den Router hänge..... Dann komme ich ohne Probleme ins I-Netz.

 

 

In welcher Richtung soll ich noch suchen ? ist sehr wichtig.....

Link zu diesem Kommentar

Soll ich dir einen Spaten leihen :D

 

Also: es waren auch nicht die Amsse an Informationen und Troubleshooting.

 

Wie sieht die Netzwerkarchitektur zum Internet hin aus?

Geht ein ping auf das Gateway?

Geht ein ping auf eine offizielle IP?

Was kommt bei einem ping auf einen Internetnamen?

Hast du schon mit einem Netzwerkmonitor den Verkehr vom Server zum Internet getract?

 

Das mal so als Ansatz...

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

na, da wolln wir mal schaun...

Funktioniert die DNS-Auflösung im LAN??

DU hast eine SBS2003 Domain und eine 2000-Domain??DH. unterschiedliche Netze???

wenn du unterschiedliche Netze hast, in jedem ein eigener DNS???

Ist eine Firewall Regel fasch gesetzt??

Stimmt das Routing??

Hat der DNS -Server mehrere NIC's??

:confused::confused::confused:

 

ALso erstmal Infos her!!!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

könntest ruhig mal die Fragen beantworten!!! Wie soll man dir den sonst helfen???

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Firewall und routing stimmt, oder nicht???

Von wo gehen die nslookups nicht, von den Clients vermutlich,oder??

Wie sieht die DNS Auflösung vom DNS- Server selber aus?? macht er diese sauber??

 

Beantworte mal die Fragen!!! Hab keine Glaskugel und hab auch keine Lust zu rätseln, is ja sonst kein systematisches Vorgehen möglich!!!

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Ja das Routing funktioniert und auch die firewall ist nicht das Problem....

 

 

NSLOOKUp hängt an der Routeradresse.... egal ob vom Client oder Server....

Wenn ich tracert mache hänge ich manchmal am Router manchmal nicht..... (Der Router ist es aber nicht)

 

 

Es ist so das wenn ich nslookup auf den Server mache, manchmal den Servername mit ip und machmal unknow mit der Ip des Servers bekomme.

 

 

Ich weiß es klingt verwirrend , ist es aber auch.....

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht::::: nslookup hängt an der RouterAdresse. Was meinst du denn damit?? :confused::confused::confused:

erklär das mal!!!

 

Versuch doch mal Folgendes:

setz mal den standardServer auf einen externen, also

nslookup

> server 194. 25.2.129 ist einer von t-online / edit sorry, der scheint nicht mehr aktuell zu sein aber der geht 217.237.151.225

> nslookup http://www.google.de

 

was kommt jetzt dabei raus??

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Mach doch mal ein Rest vom Router.

nochmal ::kannst du ein ping /nslookup vom Router nach extern und intern machen???

 

hast du beim nslookup auch mal den Standartserver geändert??

 

Is echt ein graus mit dir... infos her und die Fragen beantworten , also Eregebnis liefern!!!!!

 

/edit

kein nslookup auf einen externen DNS, sondern den externen DNS als priorisierten DNS ansprechen, hab ich oben beschrieben wie es geht!! Der antwortet dir dann auf deine Anfrage!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...