Jump to content

MS Access Problem :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich schlage mich seit einiger Zeit mit MS Access herum und habe folgendes Problem.

 

Ich habe eine Datenbank erstellt, die mehrere Tabellen enthält die untereinander eine Beziehung haben. Wegen der Normalisierung. Über eine Abfrage möchte ich folgende Datensätze erhalten, was auch wunderbar funktioniert.

 

NameUser,Rechnername,IPAdresse,Status

 

Problem: Ich möchte die Datensätze, die mir über die Abfrage angezeigt werden, verändern (z.B. die IPAdresse). Dieses funktioniert aber nicht, ich kann keine Datensätze verändern, es passiert nichts. Keine Fehlermeldung oder sonst irgendetwas.

 

Die DB enthält 3 Tabellen:

 

TB_DETAILS:

-MACAdresse(Primärschlüssel)

-IPAdresse

-Rechnername

 

TB_REST:

-NameUser

-RaumNr

-MACAdresse (Dient als Fremdschlüssel)

-Bezeichnung (Dient als Fremdschlüssel)

 

TB_PATCHFELD

-Bezeichnung(Primärschlüssel)

-Feld

-Seite

-Status

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus...

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst garnichts, aber es kommt ja immer darauf an was man vorhat, ob man es ggf. weitergeben will o.Ä.

Fakt ist, das dein Stichwort "Aktualisierungsabfrage" heißt, und du dir das mal in der Hilfe anschauen solltest.

Wenn du deine Abfrage in der Entwurfsansicht öffnest kannst du den "TYP" der Abfrage auch ändern.

 

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anstoss in die richtige Richtung geben.

 

Gruss Egli

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Egli,

 

danke für den Tipp, wobei das mit der Aktualisierungsabfrage nicht richtig funktioniert, da ich ja schon beim Erstellen der Abfrage den Aktualisierungswert festlegen muss.

 

Diesen Werte kenne ich aber noch nicht, es kommt ja immer drauf an, ob sich beispielsweise ein Rechnername ändert oder nicht.

 

Ich habe es noch mal mit einer normalen Abfrage probiert, wenn ich nur aus zwei Tabellen Datensätze mir anzeigen lasse, dann kann ich sie auch komischerweise verändern. Sobald drei Tabellen verwende, funktioniert es leider nicht.

 

Hast du noch eine Idee?

 

Gruß

bJörn

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

also dein Vorhaben ansich ist mir zwar noch nicht so ganz klar.

Willst du da diverse Werte auf einmal ändern, oder immer nur einen ?

 

Schau dir doch mal deine Abfrage genau an.

Entwurfsansicht und dann in die SQL- Ansicht wechseln.

 

Da steht dann deine Abfrage in SQL.

Also ungefähr so:

Select NameUser,Rechnername,IPAdresse,Status

from TB_Details, tb_rest, tb_patchfeld

where Primärschlü=fremdschlü von details und rest

and Primärschlü=fremdschlüvon rest und patchfeld

and z.B. raumnr=0815

 

So kriegst du die Daten.

 

So in der Art kannst du dann mit der UPDATE - Anweisung entsprechende Werte in der Tabelle oder den Tabellen ändern.

 

Eventuell kannst du auch aus den drei Tabelle zwei machen könnte die Sache auch vereinfachen, das kann man aber nur genau sagen wenn man die Aufgabenstellung kennt.

 

 

Egli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst jede Relation (Sachverhalt) in einer eigenen Tabelle speichern, das ergibt Redundanzfreiheit.

Ergebnis du musst Änderungen nur an einer Stelle vornehmen, nicht wie bei dir in eigentlich zwei Tabellen.

Ich hab mal zwei neue Tabellen gemacht und ne neue Abfrage und ein Formular.

Über das Formular sihst du erstmal alles und kannst es auch ändern.

Ist aber nur schnell zusammengepfuscht, soll ein Denkanstoss darstellen.

 

Gruss Egli

db_test1.zip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...