Jump to content
Sign in to follow this  
psw

kein Dömanen-Server verfügbar

Recommended Posts

Hi, ich betreue ein System mit W2K-Server und 5 Win98-Clients

Verkabelung ist noch BNC, ins Internet geht über KEN-DSL.

In groben Zügen weiß ich schon recht gut bescheid, aber wenn es ins eingemachte geht fehlt mir noch so ein MCSE-Lehrgang, da diese leider nicht nach Feierabend statt finden.... egal ist ein anderes Thema.

 

Letze Woche rief mich die Besitzerin an sie könnte sich nicht mehr mit ihren Clients anmelden. Meldung: es ist kein Dömänenserver verfügbar. Nachdem sie alle PCs vom Netz getrennt hatte, auch die Kabel und dann wieder alles angesteckt hatte ging es wieder, das gleiche Spiel hatte sie auch gestern. Heute funktionierte es gar nicht mehr, trotz Server Neustart alle Rechner neugestartet, keiner kann sich anmelden.

Ich habe telefonisch abgefragt:

ping am server auf die server adresse 192.168.115.1 geht, das heißt doch das Netzwerkkarte des Servers in Ordnung ist oder?

Auf alle anderen Rechner ist der Ping erfolglos, ich tippe eigentlich auf ein Hardwareproblem.

Beim starten des Servers kommt die Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet wurde, leider ist aus der Ereignisanzeige nicht zu erkennen welcher, diese Meldung hatte ich bereits nach der DSL -installation, aber da alles reibungslos lief, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Der WINS ist gestartet, aber der Serverstatus steht auf inaktiv? :shock: und nicht auf aktiv, wie kann ich das ändern oder passiert das automatisch wenn Clients angemeldet sind. Ich habe darüber nichts gefunden.

Ich werde gleich in die Firma fahren und mir die Sache Vorort ansehen. Werde von da aus ins Forum schauen ob schon eine Antwort vorliegt.

Bräuchte schnellsten Hilfe, denn eine Firma ohne PC ist wie ein Schiff ohne Wasser

Share this post


Link to post

damit die clients den DC finden, da es ja win98 clients sind, sollte der WINS laufen! ...inaktiv ist äusserst schlecht! ^^...schaue im ereignisprotokoll des dc nach, warum der wins net gestartet werden konnte oder nicht läuft.

 

der dc gleicht bei win98 clients nur die benutzer konten ab und kontrolliert diese, da für 98-er clients keine computerkonten in einer domain angelegt werden (workgroup-model)

 

den eintrag, wer dc in der domain ist, finden sie nur im wins, also muss dieser verfügbar sein. checke ab, warum der sich nicht starten lässt oder sich der dienst beendet? ... autostart sollte eingestellt sein und die clients sollten diesen wins auch in ihrer net-config registriert haben ...das löst deine probleme.

 

so long

Share this post


Link to post

Danke dir Lucyyyyy

 

als ich in der Firma war, konnte ich alle pcs reibungslos starten, warum auch immer.

im Ereignisprotokoll war nichts zu finden, der WINS war ja auch gestartet, nur beim DC stand der Eintrag auf inaktiv.

Ich habe mir dann alle Dienste angeschaut und bin darüber gestolpert das RAS und ROUTING ausgeschaltet war, habe diesen Dienst gestartet, und nach dem Rechner Neustart war im WINS der Server auch wieder auf aktiv. Dafür hatte ich im Protokoll 3 neue Fehlermeldungen, irgend ein LANA5, LANA13 und LANA15 konnten nicht über RAS gestartet werden oder so.

War LANA nicht mal sowas wir ein Software Proxy?

Auf diesem Server scheinen noch sehr viele alte Geschichten aus der alten NT Zeit rumzuschwirren, mein Vorgänger hat im Januar von NT auf W2K umgestellt, konnte dann aber nicht weiter machen. Nun versuch ich mich da durch zu forsten, was mit meinem halb bis 3/4-Wissen nicht so einfach ist.

Heute morgen konnten sich die Rechner wieder nicht anmelden, WINS war n Ordnung, dann wurden die Rechner nach und nach vom Netz getrennt, um festzustellen ob ein Rechner das ganz verursacht, und siehe da nach dem zweiten Rechner lief alles wieder. Freitag früh, soll festgestellt werden ob sich das wiederholen läßt und man den betreffenden Rechner dann gleich vom Netz trennt, ich habe so einen Verdacht, da ich vor ein paar Tagen auf dem Rechner die Festplatte freigegeben habe und es sich bei dem Rechner um den einzigsten XP Rechner handelt, vielleicht bringt das den Rest des System durcheinander.

Morgen oder Samstag bin ich wieder ein Stück schlauer.

:suspect:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...