Jump to content

Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Small Business Server 2003 aufgesetzt und leide nun unter einem mir nicht erklärbaren "Outlook Web Access"-Problem.

 

Egal mit welchem Account (ob User oder Administrator) ich mich anmelde, ich erhalte generell die Fehlermeldung "Die Anmeldung bei Outlook Web Access ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der Benutzername und das Kennwort richtig sind, und wiederholen Sie den Vorgang."

 

Der normale Zugriff auf Exchange (über Outlook) funktioniert fehlerfrei, Sharepoint (über Web) ebenfalls, a´ber Outlook Web Access möchte einfach nicht funktionieren.

 

Zur weiteren Info: Der Server ist ebenfalls als Domänenserver eingerichtet.

 

Ich hoffe auf kurze Rückmeldung und hoffentlich hilfreiche Tipps. Sofern weitere Informationen zur Konfiguration benötigt sind, bitte kurze Rückmeldung.

 

Danke im voraus :) mfg grave

Link zu diesem Kommentar

So... nach einigem verzweifelten hin- und herprobieren bin ich weiter, auch wenn das bisherige erwurschtelte mehr als unzufriedenstellend ist.

 

Sobald ich einen neuen Benutzer anlege kann ich mich mit diesem einloggen und zwar fehlerfrei. Sofern ich allerdings dem Benutzer zuweise, dass dieser beim nächsten Login das Passwort ändern muss geht gar nichts mehr.

 

Versuche ich es über den anderen weg (http://srv01/Remote), werde ich gebeten das Passwort zu ändern, weil das "alte" abgelaufen ist. Soweit ist auch alles richtig, gebe ich nun allerdings das alte Passwort ein und daraufhin das neue, bekomme ich wenn ich auf "OK" klicke folgende Fehlermeldung:

Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Vergewissern Sie sich, dass die FESTSTELLTASTE nicht aktiviert ist, und geben Sie den aktuellen Benutzernamen und das Kennwort ein. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um sicherzustellen, dass Sie berechtigt sind, Remote-Webarbeitsplatz zu verwenden, falls diese Meldung weiterhin angezeigt wird.

 

Das wiederum kann ich kein Stück nachvollziehen. Wo ist hier das Problem/der Konflikt?!

 

Ich hoffe auf Rückmeldung. thx & greetz grave

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Probleme mit OWA können sehr vielfältig sein, und daher sollten die Probleme genau eingegrenzt werden.

Es gibt ein sehr gutes "White Paper" dazu, zwar für Exchange 2000 aber auch auf 2003 einsetzbar.

http://technet.microsoft.at/includes/file.asp?ID=3298

 

Wenn es nicht weiterhilft dann wieder laut schreien.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die Rückmeldung, das Whitepaper hat mir leider aber trotzdem nicht weitergeholfen (kannte ich bereits).

 

Es scheint ein grundlegendes Problem zu sein welches auftritt sobald der Haken bei "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" gesetzt wird. Scheinbar wird das "neue" Passwort dann nicht akzeptiert oder so =/

 

Sofern ich den Haken für "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" nicht setze funktioniert alles fehlerfrei und anstandslos... irgendwie komisch...

 

greetz grave

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

OK, dann hätte ich noch für dich:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321582

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;327134

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;833734

 

 

Wobei KB 833734 ziemlich genau dein Problem beschreibt.

Wenn du zufällig den SUS installiert hast, dann überprüfe bitte, dass der Zugrif auf die *.htr Files erlaubt ist, sonst geht es nämlich auch nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

So wirklich gelöst hat sich das Problem dadurch nicht. Habe das jetzt allerdings ein wenig anders realisiert.

 

Erst habe ich die letzten Patches und Service Packs für Exchange 2003 installiert. Danach die Benutzer komplett neu angelegt, bei den Benutzern das Flag "Keine Kerberos-Präauthentifizierung erforderlich" gesetzt und schlußendlich die Passwortänderung via Outlook Web Access ermöglicht.

 

Zwar habe ich nun keine Kontrolle darüber, dass der Benutzer definitiv sein Passwort ändert, allerdings funktioniert es nun nach diesem Prinzip.

 

Schlußendlich bin ich allerdings immer noch ratlos ob es jetzt daran liegt oder nicht... Fakt ist: es funktioniert zumindest so :)

 

mfg grave

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

HI,

 

funktionerte es nach dem Patch oder erst nachdem du alle user neu angelegt hast

ich habe denke ich das selbe problem nach der grundinstallation hat es funktioniert, dann wurde ich von owa zur passwort änderung aufgefordert. und seitdem geht es mit keinem benutzer mehr.

das dubiose ist sonst funktioniert die anmeldung überall egal ob remote webarbeitsplatz, usw.

 

könntest du mir den patch schicken??

 

konfig sbs2003 alle patches oben exchange & sp1 und der patch damit man sp1 installieren kann

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die aktuellesten Patches kannst Du Dir über windowsupdate laden, da sind alle verfügbar, andere als die dort vergübaren habe ich auf dem SBS2k3 auch nicht installiert.

 

Das Problem was Du beschrieben hast konnte ich allerdings auch nicht lösen. D.h. Passwortänderung auf Grund von Sicherheitsrichtlinien ist bisher bei mir auch nicht möglich (bzw. möglich schon, aber danach funktioniert halt OWA nicht mehr!).

 

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann...

 

mfg grave

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...