Jump to content

Wie BDC einrichten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

ich möchte für unser Win2000 Netzwerk einen zweiten Domaincontroller + DNS (BDC) Server installieren

 

Zur Zeit haben wir nur einen Domaincontroller (PDC) auf Win2000

der auch als DNS-Server für unser Netzwerk fungiert

alle clients melden sich bei Ihm an und in den Netzwerkeinstellungen ist er auch als DNS-server hinterlegt

so weit so gut

 

nun soll s.o. ein zweiter Server die Rolle des PDC übernehmen

wenn es einmal zu einem Störfall kommt ansonsten soll er nur als

Spiegelserver in der Ecke stehen

 

Wer hat dafür eine gute Anleitung (wenn möglich deutsch) ?

Wie ist da mit den Abgleich der Domaindaten funktioniert das automatisch und muss ich auf dem ersten server etwas einstellen?

 

Danke für eure Bemühungen!

 

Gruß Dr. Cool

Link zu diesem Kommentar

Im Konzept von W2K gibt es kein PDC/BDC Server mehr, es gibt dort Server die bestimmte serverrollen übernehmen (GC,usw.)Der erste im Netzwerk installierte Server ist immer der Hauptserver der alle Serverrollen zugewiesen bekommt. Wenn auf einen anderen Server umgeswitcht werden soll (bessere Hardare etc.) müssen diese Rollen von Hand übertragen werden, falls der ursprüngliche server NICHT mit dcpromo runtergestuft wird. Ansonsten kann man den 2.Server wegen der Ausfallsicherheit ohne Probleme an die Domäne anhängen. Wie der dann egnutzt wird muss im Einzelfall entschieden werden. AD gleicht sich automatisch ab, man kann dies aber auch unter AD-Standorte festlegen (wann,usw).Als Anleitung dazu gibts die Bücher von MS-Press.

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Antwort

 

also ich hab mich ein wenig belesen wie man unter Win2000 z.B.

einen sekundären Dns-Server einrichtet und wie man mit dcpromo

einen zusätzlichen Domaincontroller einrichtet

 

aber was muss zuerst erfolgen muss ich zuerst DNS auf dem neuen Server einrichten (primär, sekundär oder AD integiert ich schätze mal sekundär ) und zweitens den server zum domaincontroller machen

 

oder genau umgekehrt 1. zum zusätzlich Domainkontroller machen und 2. DNS installieren oder gehts noch anders :confused:

 

 

Danke

 

gruß Dr.Cool

Link zu diesem Kommentar

Hai dr.cool,

 

wie die beiden das machen würden ist soweit ok.

Ich verstehe aber da noch mehr drin. Klar ist den DNS nicht über die Windows Maske zu machen sondern von HAND und dann erst in die Domäne integrieren als DC; das ist alles kein Problem.

 

Wenn aber der zweite Server den ersten komplett ergänzen soll oder gar übernehmen soll, dann kann auch der Cluster diskutiert werden.

In diesem Fall gäbe es noch etwas mehr Sicherheit. Allerdings müssten dann beide am Netz sein und zwar immer.

 

Damit das mit dem Cluster auch wirklich klappt gibt es gute Hinweise auf der KNB bei M$. ABer clustern ist nicht ganz so schwierig wie allgemein angenommen.

 

reinersw

 

 

---------------------------------------

knapp daneben ist auch vorbei

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von reinersw

...

Wenn aber der zweite Server den ersten komplett ergänzen soll oder gar übernehmen soll, dann kann auch der Cluster diskutiert werden.

In diesem Fall gäbe es noch etwas mehr Sicherheit. Allerdings müssten dann beide am Netz sein und zwar immer...

@ reinersw:

Prinzipiell gebe ich dir recht. allerdings ist der cluster unter w2k so eine sache, da es sich hierbei um eine mogelpackung handelt:

der eine rechner macht die ganze arbeit, und der andere wartet, bis der erste ausfällt (hot-standby-cluster).Meiner meinung nach ist das ressourcenverschwendung!

beide rechner als dc's mit dns zu installieren, halte ich hier für sinnvoller, da dann auch loadbalancing berücksichtigt wird, wenn man die beiden dc's nun auch physikalisch geschickt in den subnetzen platziert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo! Danke für die zahlreiche Hilfestellung

 

also ich habs so gemacht wie es networker31 beschrieben hat

 

zuerst hab ich den dns als sekundär eingerichtet und dann hab ich den server mit dcpromo zum Domaincontroller gemacht, da wurde der DNS automatisch in die AD integriert

die IP vom zweiten Server hab ich bei allen Clients als zweiten DNS-Server in den TCP Einstellungen eingetragen

 

so nun läuft alles soweit sogut

 

hab mich nur noch nicht getraut den ersten Domaincontroller zu Testzwecken runterzufahren

wenn der erste Domaincontroller unten (aus) ist müssten sich die Clients doch trotzdem über den Zweiten (neuen) an der Domain anmelden können ???

wenn ich den ersten wieder hochfahren muss ich da wieder etwas einstellen oder geht das automatisch ???

 

Danke

 

Gruß dr.cool

Link zu diesem Kommentar

Bevor du aus Testzwecken die erste Kiste runter fährst,bitte erst mal die Domäne synchronisieren. Ich würde folgendes Testen: Einige Clients vor dem runterfahren anmelden und die anderen danach,dann gucken ob alle noch alles machen können.

Wichtig ist heirbei:

Auf welcher Kiste ist:

Homelaufwerke

Laufwerksfreigaben

Eingerichtete Drucker

usw.

Nur während dem laufenden Betrieb kommen dann erst die Fehler, wichtig ist aber, das beide DHCP laufen haben mit 2 unterschiedlichen Bereichen aber mit den gleichen Bereichsvorgaben (DNS,DOMÄNE,ROUTER,usw). Wenn du alles statisch regelst, dann denk an den Eintrag vom 2. DNS-Server, bevor du die Kiste runter fährst.

Ach ja, und die FSMO Dienste sollten nach dem runterfahren neu vergeben bzw. übernommen werden (wenn es längere Zeit dauert).

 

Ansonsten fällt mir ersma nix mehr ein, hochfahren ist ohne Probs, einfach dicker daumen auf dicken knopf !!

Link zu diesem Kommentar

Unter synch verstehe ich, das der selbe Datensatz oder die gleichen daten jeweils auf einem bzw. mehreren servern liegen (1 zu 1 Kopie sozusagen), richtig ?

Also, die z.b. Umgeleiteten Eigenen_Dateien sind jeweils auf Server1 und auf Server2 vorhanden.

Wenn das so sein sollte , kannst du DFS vergessen, dann solltest du die Synchronisation in den GPO aktivieren oder ein Tool benutzen um die dateien aktuell zu halten

Link zu diesem Kommentar

Sorry für's verzögerte Antworten. War auf ner Schulung und wir ham abends gut gebechert, daher nich mehr im I-net gewesen :D

 

In dem Zusammenhang empfehle ich jedem die Tobit SynchroNice Schulung zu besuchen. Ist in Ahaus (nähe holländische Grenze bei Eschede), dauert 2 Tage und für die €99 is da alles drin. Hotel mit I-net auf Zimmer, Fresschen, Säufchen, Spässchen und.... auch noch ne Schulung :)

Ach ja, ne Besichtigung eines "intelligenten" Hauses war auch noch drin....

 

War echt vom feinsten. Jedem, der mit Tobit zu tun hat: Mitnehmen!

 

Zurück zum Thema.

 

@marka

Das würde - denke ich - ein Clustering voraussetzen und somit den Advanced Server. Den will ich ja eben nicht.

 

@networker31

Jau, genau das möchte ich haben. 1 zu 1 auf verschiedenen Servern. Von welchem Tool sprichst du da speziell?

Bezüglich GPO, hättest du (oder auch jemand anders) da ein paar Praxis-Tips?

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...