Jump to content

EFS und PKI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

zu unserem Netz: 2 W2k Server und ca. 50 W2k Clients.

 

Zum Problem :confused: ein Mitglied der Geschäftsleitung hat im Verzeichniss der Geschäftsleitung einen neuen Ordner erstellt und ihn verschlüsselt mit EFS. Nun möchte er diesen Schlüssel austauschen mit andern Mitgliedern der Geschäftsleitung. Die Zertifikationen müssen Zentral verwaltet werden und der Geschäftsleitungs-Admin diese Vergeben.

 

ich soll das ganze nur aufziehen :(

 

Uff, bin für jeden Tip dankbar !!!

 

Ganesh

Link zu diesem Kommentar

Zwei Möglichkeiten sehe ich da auf die Schnelle:

das Zertifikat samt privaten Schlüssel des Verschlüsselers exportieren, sichern (auf CD z.B.). Andere Benutzer können dieses Zertifikat mit Schlüssel importieren und dann auch auf die Dateien zugreifen, evtl. nach Gebrauch das Zertifikat und den Schlüssel wieder exportieren -> aufwendig

 

Oder: Eine CA aufsetzen, den Ordner wieder entschlüsseln lassen, den Usern ein EFS-Zertifikat ausstellen lassen, diese Zertifikate der betreffenden User in der Domänenrichtlinie als Wiederherstellungsagent eintragen. Bei W2k ist das ganze Vorhaben etwas schwierig, 2003 und XP wäre leichter :(

 

3. Alternative, vielleicht nicht die schlechteste: Ein Freeware-Verschlüsselungsprogramm wie Blowfish oder Twofish besorgen, da muss man mit einzugebenden Kennwörten arbeiten, ist aber in diesem Fall, das einfachste.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...