Jump to content
Sign in to follow this  
ganesh

EFS und PKI

Recommended Posts

Hallo Freunde

zu unserem Netz: 2 W2k Server und ca. 50 W2k Clients.

 

Zum Problem :confused: ein Mitglied der Geschäftsleitung hat im Verzeichniss der Geschäftsleitung einen neuen Ordner erstellt und ihn verschlüsselt mit EFS. Nun möchte er diesen Schlüssel austauschen mit andern Mitgliedern der Geschäftsleitung. Die Zertifikationen müssen Zentral verwaltet werden und der Geschäftsleitungs-Admin diese Vergeben.

 

ich soll das ganze nur aufziehen :(

 

Uff, bin für jeden Tip dankbar !!!

 

Ganesh

Share this post


Link to post

Zwei Möglichkeiten sehe ich da auf die Schnelle:

das Zertifikat samt privaten Schlüssel des Verschlüsselers exportieren, sichern (auf CD z.B.). Andere Benutzer können dieses Zertifikat mit Schlüssel importieren und dann auch auf die Dateien zugreifen, evtl. nach Gebrauch das Zertifikat und den Schlüssel wieder exportieren -> aufwendig

 

Oder: Eine CA aufsetzen, den Ordner wieder entschlüsseln lassen, den Usern ein EFS-Zertifikat ausstellen lassen, diese Zertifikate der betreffenden User in der Domänenrichtlinie als Wiederherstellungsagent eintragen. Bei W2k ist das ganze Vorhaben etwas schwierig, 2003 und XP wäre leichter :(

 

3. Alternative, vielleicht nicht die schlechteste: Ein Freeware-Verschlüsselungsprogramm wie Blowfish oder Twofish besorgen, da muss man mit einzugebenden Kennwörten arbeiten, ist aber in diesem Fall, das einfachste.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...