Jump to content

Wie arbeitet Windows-Update?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

ausgehend von folgendem Beitrag:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;870669

 

habe ich den Reg-Key nach der Installation des "ADOB.Stream"-Patches wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt. Danach die URL mit "Windows Update" angewählt und diese meinte ich habe alle Patches eingespielt!

 

Wie funktioniert "Windows Update" eigentlich?

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo in deinem System wird eine Referenz über die installierten Patches und SP's angelegt. Diese wird beim ermitteln der notwendigen Updates ausgelesen und dann werden dir nur die angezeigt, die du noch nicht installiert hast.

 

Diese Referenzen hast du übrigens auch schon alleine durch die Deinstallationsinformationen der Patches und SP's.

Link zu diesem Kommentar

Japp, genau diese Ordner meine ich. Aber das wird mit Sicherheit nicht das einzigste sein, wo sich der Patch auf deinem System einnistet.

 

Unter anderem finden sich auch in der Registry dazu Verweise.

 

Und zwar unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates.....

 

 

Es gibt also genügend Möglichkeiten für MS zu ermitteln, welche Patches du installiert hast.

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich habe jetzt auch noch ein wenig weiterrecherchiert und bin überrascht, denn das Registry-Konstrukt beinhaltet nur einen Wert pro Patch: "IsInstalled" und das ist natürlich recht leicht fälschbar und somit kann jmd eingespielte Updates vorgaukeln, die gar nicht eingespielt sind ...

 

Interessant ist auch dieser Beitrag: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;282784

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...