Jump to content

Automatische Einwahl DSL mit RRAS klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe LAN-Profis,

 

Zuerstmal meine Konfiguration:

W2K-Domäne(SP3), W2K-Prof-clients(SP3), T-DSL mit PPoE (0.95) von Schlabbach.

Möchte mit 4 Rechner über RRAS per DSL (alles auf Server) ins I-Net.

Gleichzeitig soll es auch Möglich sein per VPN ins LAN zu kommen (per ISDN und/oder DSL) - Aber das Problem geh ich erst an wenn ich folgendes gelöst habe:

 

So, habe RRAS eingerichtet als "Routing für Wählen bei Bedarf ", soweit laut "MS-KNOWLEDGE-BASE" :shock: auch wohl alles Eingestellt.

Jetzt kommts:

- automatische Verbindung funktioniert nicht, aber wenn ich per "rechtsklick" in RRAS-Routingschnittstellen verbinde, kann ich zumindest vom Server ins I-Net.

- von den Clients komm ich gar nicht ins I-Net, auch wenn die Verbindung wie o.g. steht. :confused:

 

Was mache ich Falsch, bzw. wo ist mein Denkfehler?

Kennt jemand vielleicht einen Link für "RRAS für Dummies(also für mich)", wo eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung dabei ist?

 

Schonmal Dank im Voraus

 

NinnJou

Link zu diesem Kommentar

Die Clients bekommen DNS, Gateway, WINS durch DHCP übermittelt. (ist mit IPCONFIG überprüft).

Im IE habe ich nur Eingestellt:"... Verbindung über LAN ..." ohne Angabe eines Proxys.

 

Kann das mit den Usern derzeit nicht prüfen, weil ich erstmal wieder den Ur-Zustand (Original HDD angeschlossen), damit ich ein bissl Recherche betreiben kann.

 

"... das Recht erhalten?" - Hmm, geh ich Recht in der Annahme, daß ich noch eine Sicherheitsrichtlinie für die Domäne erstellen muß? - Weil hab ich nicht gemacht. Aber wieso hat es dann auf dem Server selbst funktioniert?

 

Kann ja noch ein paar Einstellungen durchgeben:

Netz: 192.168.0.0/24

DHCP: 192.168.0.1 - 49, Ausschlußbereich: 1 - 9 (wobei 1 der Server ist)

 

Interessanter Weise, wird bei der Einwahl ins I-Net, NICHT das Modem zur Einwahl benutzt (Habe den RasPPoE 0.95), sondern es erscheint ein kleineres Fenster, mit einer Sekundenangabe, wielange er zur Einwahl braucht :confused: .

Vielleicht liegt ja auch da das Problem, das die NIC direkt angesprochen wird, und nicht das Simulierte Modem (Kann es aber nirgends in RRAS auswählen, zeigt nur die NIC und den Parallelport :shock: zur Auswahl an) .

Link zu diesem Kommentar

Ups, hab vergessen zu erwähnen das in der alten version, ich winroute als proxy benutzt habe. da kann ich ja das "erstellte modem" auch angeben.

 

ich hab nochmals (zum 100. male oder so), dann RRAS deaktiviert, aktiviert, mal manuell- , mal per wizzard eingerichtet, ich bekomm meine clients einfach nicht ins i-net :cry:

 

die einwahl per VPN funktioniert, webseiten anzeigen per iis auch.

 

per ipconfig /all bekomm ich auch alles richtig angezeigt:

 

hostname: testrechner

dns-suffix: test.local

ip-adresse: 192.168.0.21

subnet: 255.255.255.0

dhcp: ja, 192.168.0.1 (gleiche auch für dns, wins, gateway)

 

wo liegt der fehlerteufel versteckt? ich vermute es ist was banales, aber was? ich weiss absolut nicht mehr weiter :confused:

 

 

gruss ninnjou

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst:

 

Es lag am DNS :eek: :cry: !!!

 

Er war standartmäßig als Root-Server eingerichtet, und hatte die Anfragen der Clients nicht auflösen können.

 

Wers genau wissen will:

 

http://www.win2k-reporter.de/Artikel/DNS_Server_Fuer_Internet_Einrichten.asp

 

 

hoffe, das durch diesen link auch Anderen geholfen werden kann

 

gruss

 

NinnJou

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...