Jump to content

[Verzweiflung!] XP Home User kann nicht....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

versucher jetzt schon seit über 3 Stunden 2 Notebooks fitt zu machen für Datentausch über Lan per Crossoverkabel.

 

PC 1 IP= 198.168.10.1

PC 2 IP= 198.168.10.2

 

Beide Subnetmaske 255.255.255.0

 

PC 1 = Windows XP Home Version NFTS

PC 2 = Windows XP Professional Version NTFS

 

Beide PC wurde erfolgreich über den Assistenten in ein Heimnetz geadded mit dem Namen der Arbeitsgruppe "MSHEIMNETZ"

 

Auf beiden Rechnern wurden dann Ordner Freigegeben.

Beide Rechner können sich in der Netzwerkumgebung sehen.

 

PC 2 kann auf die Ordner von PC1 zugreifen, kein Problem

 

Wenn der XP Homerechner(PC1) versucht per Mausklick auf PC2 erscheint sofort eine Fehlermeldung das die Berechtigungen nicht stimmen um zugriff zu bekommen

 

Orginal "Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erstellt...Sie haben keine Berechtigung!"

 

Jetzt frag ich mich

1. Warum Anmeldung ??? Ich will doch nur auf eine Freigabe zugreifen!

2. Warum ist die Freigabe unter XP Pro so umständlich, da muss man ja explitziet sagen wer was darf , obwohl ich einfach nur eine Arbeitsgruppe mit 2 PCs möchte und wer da drin ist darf auf alles was freigegeben ist zugreifen!!

3. Warum klappt die freigabe unter WIN XP Home so Super!

Der XP Pro Rechner kann direkt auf die Ordner zugreifen.

4. Wie verdammt sage ich dem XP Pro Rechner das der User xxx vom XP Home Rechner volle Berechtigung hat auf die im Netzwerk freigegebenen Ordner ????

 

Habe schon unter Verwaltung , neue Benutzer hinzugefügt, selbst den Benutzer Netzwerk, aber das klappt alles nicht.

 

Was Mich wirklich nervt ist das Ich feste IPs vergeben habe und beide Rechner sich in einer Arbeitsgruppe befinden und es dann immer noch soviel Probleme gibt das der XpHome nicht auf den XPPro zugreifen kann.

 

Firewalls und sämtliche andere Zusatzprogramme sind nicht im Hintergrund, Pings klappen auch.

 

Bei Windows98 war doch auch alles so einfach!

 

Brauche jetzt wirklich expertenRat

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bedingungen:

 

-gleiche Arbeitsgruppe

-User auf PC1 und PC2 gleich angelegt (mit gleichem Passwort)

-Ordner Freigaben für den User freigeben

-Firewall deaktivieren, bzw. konfigurieren

 

...das hast du ja alles gemacht. Bitte noch mal prüfen.

 

 

kleiner Tipp:

Beim XP Professional Rechner im Explorer auf ->Extras ->Ordneroptionen -> Ansicht und das Häkchen in der Checkbox "einfache Dateifreigabe aktivieren" setzen

 

dann muss es aber klappen.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Old Sam

Hi.

 

Bedingungen:

 

-gleiche Arbeitsgruppe

-User auf PC1 und PC2 gleich angelegt (mit gleichem Passwort)

-Ordner Freigaben für den User freigeben

-Firewall deaktivieren, bzw. konfigurieren

 

...das hast du ja alles gemacht. Bitte noch mal prüfen.

 

 

kleiner Tipp:

Beim XP Professional Rechner im Explorer auf ->Extras ->Ordneroptionen -> Ansicht und das Häkchen in der Checkbox "einfache Dateifreigabe aktivieren" setzen

 

dann muss es aber klappen.

 

grüsse

 

-gleiche Arbeitsgruppe = ja sind sie "MSHEIMNETZ"

 

-User auf PC1 und PC2 gleich angelegt (mit gleichem Passwort)=

Ich versteh das nicht, warum muss ich im XPPRO den User des XP Home anlegen???? das musste ich doch auch nicht auf der XP HOME maschine!, und dort kann der XP PRO auf die freigaben zugeifen

 

-Ordner Freigaben für den User freigeben=

wie mache ich das ?? wenn ich im XP Pro einen Ordner Freigebe

dann kann ich unter "freigabe"--> Berechtigung --> ja einstellen wer was darf, nur finde ich da ja nur den lokalen erstellten user und nicht den user vom XP Home rechner!? und genau der soll doch darauf zugreifen ?!

 

Firewall deaktivieren, bzw. konfigurieren

jo is ;-)

 

hilfe!

Link zu diesem Kommentar

HI nochmals.

 

Step by Step.

 

Schau mal beim XP Pro Rechner nach ob die einfache Dateifreigabe aktiviert ist (siehe oben).

 

Dann wie gesagt den UserX mit PasswortX auf beide XP´s identisch anlegen. Wichtig wäre dann auch noch, daß du an beiben Rechnern mit dem gleichem Benutzername (UserX mit PasswortX) angemeldet bist.

 

Und dann klappt es...

 

...zur Not evtl. mal manuell konfigurieren nicht über den Assitenten...

Link zu diesem Kommentar

Zitat: "Alles so kompliziert bei XP Pro".

 

Deshalb heißt die Version auch XP Proffesional, weil sie in erster Linie für den Einsatz in serverbasierten Netzwerkdomänen entwickelt wurde.

 

Mach mal folgendes:

Füge in der Freigabe (Sicherheitseinstellungen) unter XP Prof.

den Benutzer "Jeder" hinzu und erteile ihm Vollzugriff.

 

Das muss eigentlich zu 100% klappen, kann aber nen Moment dauern bis die Einstellung wirken

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...