Jump to content

Druckwarteschlange beendet sich, Spool-Dir beinhaltet .SHD dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leuts,

 

ich habe irgendwie seit neuestem ein sehr seltsames problem. ab und an scheint der dienst "druckwarteschlange" einfach abzustürzen und reisst damit alle per active directory freigegeben drucker mit in den tod.

 

szenario:

- windows 2000 server (SP4)

- ist active directory domain controller

- hat recht viele drucker verbunden die er für die user bereitstellt

 

nun beendet sich die druckerwarteschlange und alle drucker funktionieren natürlich nicht mehr.

ein neustart der wartschlange bringt erst dann etwas, wenn man aus dem spool-verzeichnis alle ".SHD" dateien löscht, welche sich als "Shockwave" Dateien outen.

 

im anwendungslog findet sich folgender fehler:

 

ereignis id: 1010

quelle: perflib

 

Die Collect-Prozedur für den "Tcpip"-Dienst in der DLL "C:\WINNT\system32\Perfctrs.dll" hat eine Ausnahme verursacht oder einen ungültigen Status zurückgegeben. Die von der Counter-DLL zurückgegebenen Systemleistungsdaten werden nicht im Perf Data Block zurückgegeben. Der zurückgegebene Ausnahme- bzw. Statuscode ist DWORD 0.

 

meine vermutung dazu ist, dass ein user versucht eine website mit shockwave inhalten auszudrucken, wieso das aber die warteschlange killt ist mir ein rätsel.

 

weiss da jemand was kluges zu?

 

das passiert mittlerweile öfter, ich bin etwas ratlos, da die kiste recht aktuell ist und sonst eigentlich keine mucken hat. :suspect:

 

cheerios,

toskala

Link zu diesem Kommentar

Hallo toskala.

 

Hast du eventuell mehrere verschiedene Druckertreiber installiert (Microsoft,HP usw.)?

 

Oft stören sich Druckertreiber von verschiedenen Herstellern und bringen den Spooler-Dienst zum Abschuss.

 

Wenn du dein System von den ganzen Treiber(leichen) befreist und dann möglichst einheitliche Treiber installierst wird deine Maschine wieder laufen.

 

Hiermit kannst du mal sehen was du an Treibern installiert hast und kannst diese auch aus dem System besitigen: http://amistad.kyocera.co.uk/pages/info/kdl/utilities.asp?Mode=Query&Type=Driver%20Deleter%20Utility

 

cu Olli.

Link zu diesem Kommentar

hi old sam,

 

hmm, ich habe 3 verschiedene drucker-hersteller.

 

die meisten drucker sind brother laserdrucker allerdings verschiedener modelle, es gibt einen hp tinten-strahler und einen xerox docucolor 3535 farblaser.

 

dabei fällt mir ein, dass dieses problem erst aufgetreten ist, seit ich einen bestimmten brother-druckertreiber updated habe...

 

ich werd mal kucken was es sagt, dass tool.

 

danke schonmal für den tip! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...