Jump to content

Windows Time Service, w32tm


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

ich bin verzeifelt... Dabei will ich doch nixh kompliziertes (oder doch?): Mein SBS 2003 soll mit einem externen Zeitserver syncronisieren. Der Dienst läuft, beim Setzten mit w32tm /resync bekomme ich die nachricht, dass keine Zeitdaten vorhanden sínd.

 

Ich weiss im Moment noch nicht mal. wo ich suchen muss. Hat jemand sowas wie ein Kochrezept???

 

Gruss,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

 

danke für die Tipps - ich hatte das auch schon zuvor beachtet, sollte also eigentlich auch schon funktioniert haben. Wie es auch sei, jetzt hab ich es hinbekommen (keine Ahnung, was ich zuerst vergessen habe...)

 

übrigens: die Doku bei MS ist nicht mehr up to date (W2K...) Den Befehl "w32tm -once" gibts nicht mehr, das gleiche Ergebnis ist aber zu bekommen mit "w32tm /resync" (Dann connected die Domäne den ext. NTP-Server).

Soll der Cleint sich synchronisieren, ist ein "net time /domain:<domain_name> /set /yes" notwendig.

Überprüfen, mit wem der Client synchronisiert kann mit "w32tm /monitor" herausgefunden werden. Dies liefert auch den namen des ext. NTP-Servers.

 

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem entdeckt. Meine Laptops im Netz sind per W-LAN verbunden. Das Problem ist, dass der Kartentreiber (für die W-LAN-Karte) erst nach dem Login gestartet wird. Das bedeutet z.B., dass das login-script nicht ausgeführt wird. Ich mutmasse mal, dass das auch für die Zeitsynchronisation gilt. Meine Fragen:

 

- Wie verhält sich Exchange mit OL in dieser Sache?

- Gibt es einen Workarround?

 

Fragen über Fragen...

 

Gruss,

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe hier etwas gelesen und weiss nun garnicht mehr,

net time ---- w32tm usw.

 

Ich möchte nur das mein 2003er Server sich die Zeit aus dem Netz holt.

 

Was muss ich dazu wo einstellen und wie kann ich das kontrollieren ?

 

Unter Win XP gibt es wenn man auf die Uhr klickt ja eine Seite wo ich das alles einstellen kann gibt es das unter w2k3server auch irgenwo??

 

mfg

egbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Das Setzen funktioniert z.b. mit net time /setsntp:server_list, wie in Griizlys Link beschrieben.

Es ist allerding erst kürzlich wieder ein Patch aktualisiert worden, wenn der WindowsServer sich vom NTP-Server keine gültige Zeit abholen kann. Muss ich allerdings auch raussuchen. Wahrscheinlich brauchst du den Patch auch gar nicht. Meld dich einfach, wenn es trotz korrekter Konfiguration nicht funktionieren sollte

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also das Problem bleibt beständig in meinem Forest erhalten.

 

Habe heute morgen den Patch von MS eingespielt, aber es bringt keinerlei Besserung. Einmal aktualisiert er noch die Zeit, obwohl er vorher bemängelt hat, dass er ungültige Zeitdaten erhält ... und dann kommt immer die selbe Meldung:

 

Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt momentan ungültige Zeitdaten von ptbtime2.ptb.de (ntp.m|0x0|*.*.*.1:123->192.53.103.104:123) bzw. kann das Ziel nicht erreichen.

 

Da weiß man nun auch nicht, erhält er schrottige Daten oder erhält er garkeine. Ich habe mal testweise einen nicht existenten Zeitserver angegeben und die Meldung hat sich nicht verändert.

 

Also wenn noch jemand ne Idee hätte, wäre das nich verkehrt :)

 

Noch son kleinen Nachtrag, dass wirklich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Hier im Netz sind gewisse Ports gesperrt, aber von Nicht Windows 2k3 Rechner aus funktionieren die Updates einwandfrei. Wir haben hier sogar einen internen Zeitserver, mit dem das Syncronisieren auch nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

HiHo,

 

hatte genau das gleiche Problem. Jetzt funzt es wieder, im Endeffekt hat vermutlich die Konfiguration einer anderen Zeitquelle den Fehler behoben.

 

Ich habs mit

 

w32tm /config /manualpeerlist:time.windows.com

 

gemacht, wobei dieser zeitserver (von MS) des öfteren down zu sein scheint! Hab jetzt einen von einer Universität in DE genommen und es funzt wieder ohne Probleme.

 

Vielleicht hilft das jemandem.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...