Jump to content

Problem mit BIOS und HD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute ich hab ein schreckliches problem aslo ich fang mal an hab mir ne fest plate gekauft maxtor 160 GB habe das BIOS V3.3LCP und als ich wolte das er meine neue festplate automatisch erkent ging es nicht da bin ich zum entschlus gekommen das mein bios zu alt ist da hab ich mir Das neue bios 20 geholt hab ne dos boot diskete erstelt und hab die AWDFLASH.EXE und DIE BIN datei die beim update dabei waren auf die disktte mit gepackt dan hab ich first boot flopy genomen ja er hat dann gebootet und dann hab ich das prog AWDFLASH angemacht und von da an scheitere ich was sol ich da eingeben?????

 

Meine 2 feage ist ob ich richtig geschätzt hab das mein bios die festplate MAXTOR 160GB nicht erken wegen dem uhralten bios?? bitte hilft mir bin vol verzweifelt. :( :( :(

Link zu diesem Kommentar

Hi taxi-51, willkommen on Board. :)

 

Lies dir noch mal genau die Anleitung des Flash-Tools durch. Normalerweise wird von der Diskette gebootet, die EXE gestartet und dann wird gewartet, bis das Tool fertig ist.

 

Zu deiner 2. Frage: ist sehr gut möglich, dass dein altes BIOS nicht mit dem 160 GB-Monster klar kommt. Wie alt ist dein Board?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, steht auf dem Bildschirm A:\ . Nun awdflash starten. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches die Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben werden muss. Dann wird gefragt, ob das alte Bios gesichert werden soll (yes/no), für yes Taste Z drücken (Sicherung ist nicht zwingend erforderlich). Dann kommt der nächste Punkt bei dem gefragt wird, ob das Update vollzogen werden soll; hier mit Z bestätigen. Es beginnt der Programmierablauf.

Nachdem das Programm zu Ende ist, Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen. Danach muss das Bios neu eingestellt werden.

 

Um was für ein Board geht's denn überhaupt ?

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Sigma hat dir doch schon alles erklärt:

 

1. diskette rein, von diskette booten

 

2. mit awdflash.exe das flashprogramm starten

 

3. im feld file name to program den dateinamen deines bios-updates eingeben (xxxxxxxxx.bin), die datei muss sich auf der eingelegten diskette befinden

 

4. dann wird gefragt, ob du dein altes bios speichern willst (do you want to save bios [y/n]), am besten mit z bejahen.

 

5. im feld save current bios as gibst du einen dateinamen ein, wie dein bisheriges gespeichert werden soll, z.b. biosalt.bin

 

6. dann alle weiteren abfragen mit z bejahen, bis da steht flashing complete, press f1 to continue. dann f1-taste drücken.

 

7. dein rechner sollte rebooten

 

8. cmos-einstellungen löschen und bios neu konfigurieren. am besten vorher dem flashen die einstellungen notieren. *guter tipp, so ganz am ende ;)

 

falls nix schief gelaufen ist, hast du dann die neue bios-version drauf. falls beim flashvorgang irgend ein problem auftritt, auf keinen rechner ausmachen/rebooten!

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...