Jump to content

Kennt sich jemand in Apertum aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss das dies absolut OT ist :) suche jemanden der sich in MS-Apertum auskennt - geht um eine bewegung der Datenbank auf einen neuen Server - soweit alles klar mit Neuinstall usw. - ich kriege das ****e Ding aber nicht gestartet - Fehler 20033 - was auch immer das ist... Connect zur DB steht, sonst wäre es ein F 20016 ... mir gehen langsam die Ideen aus und es wird spät :D

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist ein MS-SQL Server mit nur einer Instanz für das Apertum 4.0 - DB Name ist Lager - sql.ini sieht folgendes aus:

 

[win32client.dll]

comdll=sqlodb32

[win32client]

setzerolengthstringstonull=on

[odbcrtr]

REMOTEDBNAME=lager,DSN=DSNlager

 

was ist eigentlich das DSN?

 

Apertum läuft als komplette Installation auf einem Client - dort ist die Apertum DB als Alias in der SQL-Client-Konfiguration eingetragen.

 

DB Zugriff läuft über TCP/IP auf Port 1433

 

das ist soweit alles OK - also der Zugang zur DB steht, sonst bekomme ich den 016er Fehler - das Prob ist, ich habe die Apertum DB von einem alten Server portiert per kopieren/attach und dann per DTS die User rübergespielt - beim Start kriege ich jetzt jedesmall den 20033 Fehler... switche ich das Alias auf den alten Server funktioniert alles Problemlos...

 

Hast du vielleicht einen Vorschlag?

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

der 20033 weist auf Security deiner Datenbankuser hin. Der SQL-Server gibt der Datenbank seine SID mit. Beim Übertrag auf einen neuen Server taucht dann dieser Fehler auf. Du kannst es ja mal testen, lösche im Inst-Modul einen DB-User weg und lege den User neu an und es funktioniert. Um dies zu vermeiden verwenden wir ein SQL-Script, das wir bei DB-Übertrag auf einen neuen Server im Query-Analyzer über die DB laufen lassen. Dieses Skript nimmt die SID aus der DB. Das funktioniert sehr gut.

 

Viel Erfolg

 

Bye Tommy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...