Jump to content

DHCP Relay Agent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hmm... ich habe volgendes Problem... mein Relay Agent funktioniert igendwie nicht..

 

zur Konfiruration..

 

DHCP Server IP:192.168.0.100/24

 

Ip Routing-Server

 

LAN1 = 192.168.0.5/24 Manuel zugeordnet

LAN2 = 192.168.0.50/24 Manuel zugeordnet

 

Mit dieser Ip konfiguration kann ich den DHCP server vom router aus nicht pingen... ?? wieso das den ?

 

sobald ich di Lan verbindung trenne die zum zweiten netz geht kann ich den DHCP Server wieder Pingen..

 

zudem habe ich ein DHCP Relay Agent eingerichtet... der auch nicht funktioniert... wie auch wenn der DHCP Server nicht ereichbar ist...

 

Was habe ich übersehen ??

 

Der DHCP server wurde auch eingetragen in der RRAS konfiguration..

 

auch unter der rubrick RRAS -> DHCP Relay agent steht:

 

24 Packete empfangen 2 Gelöschte packete ?

 

wieso macht der das :)

Link zu diesem Kommentar

das habe ich versucht... danach konnte ich meinen DHCP Server Pingen aber leider funktionierte der relay Agent immer noch nicht :(

 

ich versuche es eben nur nachzuvolziehen... weil ich gerade an der 291er prüfung bin...

 

leider klappt es nicht so wie ich es will..

 

p.s. hab natürlich auch auf dem DHCP Server deinen zweiten bereich eingerichtet mit 192.168.1.x/24 :)

Link zu diesem Kommentar

Okay, das pingen ging dann, logisch, aber dann war dein DHCP-Relay Agent misskonfiguriert.

Hast du es Step-by-Step so gemacht, wie hier beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;232703&Product=win2000

 

Wobei, den Punkt 6 kannst du auch spezieller machen, du fügst im DHCP-Relay Agent Detailfenster nicht die Schnittstelle "Intern" hinzu, sondern die Schnittstelle aus dem Netz, wo die DHCP-CLIENTS sind, also bei dir wohl das 1er Netz.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich sehe gerade, ein Windows Server 2003 :( (da hab ich doch keene Ahnung von :D )

Scherz bei Seite, ich denke du hast da einen IMHO!! undokumentierten Bug, den ich auch schon mind. 2x hatte, sofern wirklich alles richtig konfiguriert auf dem RA und dem DHCP-Server selber. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Um das zu verifizieren, müsstest du einen Netzwerkmonitor-Trace vom Leasevorgang auf der Seite des DHCP-Servers machen, um zu sehen, ob da was rüber kommt, und wenn ja, was.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

OOOOOOKkkkkkkk das war jetzt nich in meiner sprache :)

 

hmm... habe keine ahnung was es noch sein könnte... auch im RRAS steht Relay status aktiviert... und ich habe soeben die intern schnittstelle hinzugefüngt... da kam der Status sei unbekannt... sau komisch... muss man wein man einen neuen bereich hinzufügt den DHCP dienst neustarten ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...