Jump to content

Partition verstecken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@lace ...leider nein...

 

Jede primäre Partition, auf der Du ein Betriebssytem installiert hast wird als C: Laufwerk gestartet. Wenn Du z.B. 3 primäre Partitionen hast auf denen Windows installiert ist (völlig egal welches Windows) wird gemäß Bootmanager eine der 3 Windows Installationen gestartet welche im weiteren Verlauf immer C: ist.

 

Du mußt nichts umwandeln! Du nimmst 2000 und XP in den Bootmanager auf wobei Xfdisk per Standard die (primären, startbaren) Partitionen gegenseitig versteckt. Die vorhandenen erweiterten Partitionen können immer sichtbar bleiben.

 

Wenn Du aber 2 primäre Partitionen hast auf denen jeweils ein Betriebssystem installiert ist und 2 weitere primäre Partitionen auf denen sich Daten befinden kannst Du das durchaus so beibehalten. Du mußt nichts umwandeln. Du nimmst einfach immer nur die Partitionen in den Bootmanager auf, die Du starten möchtest (auf denen sich ein Betriebssystem befindet). Die sind dann immer C: und die 3. primäre Partition ist Laufwerk D: und die 4. ist E: unabhängig, ob C: von der ersten oder zweiten primären Partition getartet wurde.

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber ihr versteht mein Problem nicht. Vielleicht habe ich mich falsch asgedrückt:

 

Ich habe jetzt mit PQMagic 8 die erste (XP-) und die zwei darauffolgenden (Daten-) Partitionen "sichtbar" gemacht. Habe den Rechner neu gestartet(Mit einer Win98 Startdiskette) habe den Bootmanager von Diskette gestartet und siehe da; alle Partitionen sind wieder versteckt. Bis auf die XP-Partition. Wenn ich jetzt eine der Datenpartitionen markiere, "Enter" drücke und "Partition sichtbar machen" auswähle wird diese Partition zwar "sichtbar" dafür wird aber die XP-Partition versteckt.

Nun sagt mir bitte, wie ich es hin bekomme, dass alle 3 Partitionen sichtbar sind und die XP-Partition aktiv ist.

 

Meine vermutungen sind jetzt:

 

1. es liegt an den primären Partitionen. Das xfdisk immer alle primären Partitionen versteckt bis auf eine und die erweiterten sichtbar lässt

 

2. Es liegt an der Reihenfolge der Partitionen. Weil bei mir erst die XP-Partition dann die zwei Datenpart. und als letzte die Win98-Part. steht

 

3. Ich muss doch einen anderen Bootmanager verwenden

 

Was meint ihr dazu?

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

Hi lace,

 

das mit dem 'Problem-Verstehen' kann ich mittlerweile nachvollziehen. Wenn Du auf einer Festplatte mehrere primäre Partitionen hast kann nur eine von denen aktiv sein und die anderen sind wenigstens beim Starten nicht sichtbar. Es kann halt nur eine aktive, primäre Partition geben die anderen primären Partitionen sind dann versteckt.

 

Nun kann man aber unter Win2000 oder XP diesen versteckten primären Partitionen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Sinn und Zweck von mehreren gegenseitig versteckten primären Partitionen ist aber, dass sie sich gegenseitig nicht beeinflussen sollen.

 

Daher bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich nicht weiß, warum Du die normalerweise versteckten primären Partitionen alle oder teilweise immer sichtbar machen möchtest (wenn ich das richtig verstanden habe)?

Link zu diesem Kommentar

@bslux: Ich will mehrere primäre Partitionen sichtbar machen, weil meine Daten-PArtitionen auch primär sind und wenn die dann versteckt sind, kann ich ja schlecht auf meine Daten zugreifen. Darum war mein Gedanke ja die Datenpartitionen in eine Erweiterte Partition umzuwandeln. Wollte nur wissen, ob mein Gedanke richtig ist, damit ich nicht um sonst umwandle(Das es nur eine aktive PArtition geben kann ist mir klar).

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

Hab´s jetzt gegen den schluss nicht mehr so geraft, was genau das Problem ist. Dennoch muss ich noch sagen, dass es nicht das selbe ist, eine aktive und eine versteckte Partition, dass kann man auch im PM sehen.

 

 

Understanding Hidden Partitions

 

PartitionMagic allows you to hide a partition from OS detection. When you hide a partition, that partition is not assigned a drive letter during OS boot up. Therefore, the partition is invisible to the OS and all connected applications. Subsequent partitions that are still visible to the OS are assigned a new drive letter.

 

 

Copyright © 1994-2002 PowerQuest Corporation. All rights reserved.

 

Operating System-Specific Boot Information

 

Most operating systems, including DOS, Windows 3.x, Windows 95/98, and Windows NT, rely on the active primary partition when they boot from a hard disk. However, different operating systems rely on the active primary partition in different ways.

 

· DOS, Windows 3.x, and Windows 95/98 must boot from an active primary partition on the first hard disk drive.

 

· Windows NT can boot from a logical partition, but the Windows NT boot program must be in the active primary partition on the first hard disk.

 

Copyright © 1994-2002 PowerQuest Corporation. All rights reserved.

 

 

Vielleicht hilft ja die Info ein Wenig....

 

:confused: :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...