Jump to content

Sekundärer DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

habe hier einen Win2000Server. Eine Zone habe ich sekundär eingerichtet, Master ist ein Win2003Server.

 

Das ganze funktioniert auch ganz ok... bis zu dem Zeitpunkt, da ich den 2000Server neustarte (1x am Tag nachts um 3). Danach kann ich dann regelmäßig die Zone neu anlegen, da einfach nicht mehr vorhanden.

 

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich das verhindern soll.

Ich weiß auch nicht, ob das so "gewollt" ist, also suche ich entweder:

 

a) eine Möglichkeit, wie sich das verhindern lässt

 

oder b) wie ich den 2000Server dazu überreden kann, diese Zone automatisch wieder neu anzulegen (Script?)

 

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre toll, wenn er mich daran teilhaben ließe ;)

 

Vielen Dank schonmal im voraus

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

ich weiss net wie genau das mit 2 windows DNS servern funktioniert, ...aber so dürfte es generell sein:.

 

...sämtliche zonen-daten eines secundären DNS kann man löschen wann man will und beim neustart des servers müsste sich dieser die zonen-daten vom primären DNS holen.

 

>>> die zonen selbst (forward-/reverse) dürften eigentlich nicht verschwinden!!

 

Tip: was sagt das ereignis protokoll? ...dns hat nen eigenes!

 

also meine frage generell ...was verschwindet? ...die zonen oder die zonen-daten?

 

hast du evtl. probleme mit dem zonentransfer?

 

darf dein secundärer sich die zonen nicht holen oder er ist als secundärer dns falsch konfiguriert?

 

unter linux bind gibts ein paar konfigurations dateien (z.B. named.boot ) die es unter windows auch gibt, ...und heisst boot

 

zu finden unter %systemroot%\system32\dns\boot

sieht in etwa so aus:

############

;

; Boot information written back by DNS server.

;

 

 

cache . cache.dns

secondary 0.168.192.in-addr.arpa xxx.xxx.xxx.xxx 0.168.192.in-addr.arpa.dns

secondary meine.domain xxx.xxx.xxx.xxx meine.domain.dns

############

(xxx.xxx.xxx.xxx = IP vom primären DNS)

 

in dieser datei sollten tatsächlich die zonen SELBST stehen, ...allerdings weiss der dns dann auch nur für was er zuständig ist und welche zonen daten er zu laden hat? ...

soweit ich weiss sorgen diese einträge in der "boot" nicht dafür, evtl. zonen nach dem verschwinden neu anzulegen. ZONEN!! dürften also nach dem neustart nicht weg sein.

 

was sagt das ereignis protokoll?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...