Jump to content

Exchange 2003 (SBS 2003) - Mailaddressen außerhalb der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Der Exchange hat eine .at Domäne eingetragen und die Mails werden über POP3 Connector abgerufen.

 

Es gibt aber aAßendienstmitarbeiter die Ihre mails gleich beim Provider abholen.

 

Wenn ich von der Domäne jetzt eine Mail wegschicke an eine Mailadresse die mit unserer Domäne endet, bekomm ich die Mail vom Exchange zurück mit der Fehlermeldung, dass Sie nicht zugestellt werden kann weil es den User nicht gibt! (es gibt die Mailadresse auch net am Server,- weil ja Außendienstmitarbeiter)

 

Wie kann ich Exchange beibringen die Mail trotzdem via SMTP Connector wegzusenden falls der User nicht im AD existiert?

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Hi.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

 

Ich bin leider erst jetzt dazugekommen den Tip anzutesten! Ich würde das gern über die Variante A lösen. Ich hab einen SBS2003 mit Exchange am laufen,- leider find ich ich keinen Virtuellen Standardserver!

 

Unter Exchange System-Manager -> Administrative Gruppen -> erste .... gruppe -> Connectors gibts es zwar einen Small Business SMTP Connector aber die Einstellung mit nicht ausgewrteten Empfänger find ich nicht wirklich.

 

Ideen?

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

@Undying

 

Von Ösi zu Ösi - da bist du jetzt aber ganz knapp am "Burgenländer" vorbeigeschrammt :D :D

 

@Old Sam

 

Brauchst dich nicht wundern Undying sieht mehr als du :p

 

Geh mal in den Systemmanger -> Root (Exchange Domain) -> Eigenschaften -> Haken bei "Administrative Gruppen anzeigen" setzen, dann seht ihr beide gleichviel.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Hi zusammen.

 

@Undying

 

Von Ösi zu Ösi - da bist du jetzt aber ganz knapp am "Burgenländer" vorbeigeschrammt :D :D

 

@Old Sam

 

Brauchst dich nicht wundern Undying sieht mehr als du :p

 

Geh mal in den Systemmanger -> Root (Exchange Domain) -> Eigenschaften -> Haken bei "Administrative Gruppen anzeigen" setzen, dann seht ihr beide gleichviel.

 

LG Günther

 

Jaja das sind die kleinen Tücken die einem das Leben schwer machen. Wo ich schon überall gesucht hab ... nur das is mir wirklich zuletzt eingefallen ...

 

Danke für die Hilfe ; )

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und nochmal ein großes Problem ;-(

 

Ich hab jetzt für ein paar Mitarbeiter ein Postfach angelegt,- jetzt bekommen sie natürlich keine Mails mehr von uns intern mailen. (die Mails werden ja nicht an den Provider weitergeleitet (zumindest was interner Verkehr betrifft)

 

Kann ihc für gewissen "Empfänger" genau festlegen, dass alles über den Provider geschickt wird?

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

dann wirds aber schwierig - wie wärs wenn du ihnen nur ein Benutzerkonto in der Domäne erstellst ohne Exchange Konto - dann können sie sich bei euch im Netz anmelden, müssen halt in der Zwischenzeit, bis das VPN da ist, die Mails noch beim Provider abholen.

Oder du erstellt ihnen ein lokales Email Konto - user@domäne.local und gibts ihnen keine smtp-Adresse domäne.de - sollte auch funktionieren, hat aber den Nachteil, du musst erst überlegen, an welches Konto du die Mail nun schicktst (extern = Provider, intern = Exchange).

Oder 3. Alternative wäre OWA nach aussen hin zugänglich machen, mit 128 bit SSL auch sicherheitstechnisch akzeptabel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...