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Undying

Exchange 2003 (SBS 2003) - Mailaddressen außerhalb der Domäne

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Hi!

 

Ich hab folgendes Problem:

 

Der Exchange hat eine .at Domäne eingetragen und die Mails werden über POP3 Connector abgerufen.

 

Es gibt aber aAßendienstmitarbeiter die Ihre mails gleich beim Provider abholen.

 

Wenn ich von der Domäne jetzt eine Mail wegschicke an eine Mailadresse die mit unserer Domäne endet, bekomm ich die Mail vom Exchange zurück mit der Fehlermeldung, dass Sie nicht zugestellt werden kann weil es den User nicht gibt! (es gibt die Mailadresse auch net am Server,- weil ja Außendienstmitarbeiter)

 

Wie kann ich Exchange beibringen die Mail trotzdem via SMTP Connector wegzusenden falls der User nicht im AD existiert?

 

lg

 

Undying

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Hi.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

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Original geschrieben von GuentherH

Hi.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

 

Ich bin leider erst jetzt dazugekommen den Tip anzutesten! Ich würde das gern über die Variante A lösen. Ich hab einen SBS2003 mit Exchange am laufen,- leider find ich ich keinen Virtuellen Standardserver!

 

Unter Exchange System-Manager -> Administrative Gruppen -> erste .... gruppe -> Connectors gibts es zwar einen Small Business SMTP Connector aber die Einstellung mit nicht ausgewrteten Empfänger find ich nicht wirklich.

 

Ideen?

 

lg

 

Undying

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Hi.

 

Original geschrieben von Undying

Ideen?

 

Ja - du suchst an der falschen Stelle. ;)

 

Schau mal unter Protokolle SMTP (virtueller Standardserver) - da wirst du die gewünschte Einstellung finden.

 

LG Günther

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Original geschrieben von GuentherH

Hi.

 

Ja - du suchst an der falschen Stelle. ;)

 

 

Hey!

 

Danke für die Antwort ; )

 

Wo soll ich dann suchen? Ich hab mal ein Pic vom Systemmanager angehängt! Sorry aber ich fühl mich echt schon blind.

 

lg

 

Undying

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*wunder*

 

Ich hab gerade nochmals einen SBS2003 überprüft. Der sieht aber genauso aus wie der "normale" Exchange Sever den ich gerade eingefügt hatte. Sieht so aus als fehlt bei dir ein bisserl was...

:confused:

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Danke hat sich gelöst ; ) Wenns jetzt auch noch funktioniert bin ich wunschlos glücklich! : D

 

Das Problem war die "Administrative Gruppe" die eingeblendet war in den Exchangeeinstellungen.

 

lg

 

Undying

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Hi zusammen.

 

@Undying

 

Von Ösi zu Ösi - da bist du jetzt aber ganz knapp am "Burgenländer" vorbeigeschrammt :D :D

 

@Old Sam

 

Brauchst dich nicht wundern Undying sieht mehr als du :p

 

Geh mal in den Systemmanger -> Root (Exchange Domain) -> Eigenschaften -> Haken bei "Administrative Gruppen anzeigen" setzen, dann seht ihr beide gleichviel.

 

LG Günther

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Original geschrieben von GuentherH

Hi zusammen.

 

@Undying

 

Von Ösi zu Ösi - da bist du jetzt aber ganz knapp am "Burgenländer" vorbeigeschrammt :D :D

 

@Old Sam

 

Brauchst dich nicht wundern Undying sieht mehr als du :p

 

Geh mal in den Systemmanger -> Root (Exchange Domain) -> Eigenschaften -> Haken bei "Administrative Gruppen anzeigen" setzen, dann seht ihr beide gleichviel.

 

LG Günther

 

Jaja das sind die kleinen Tücken die einem das Leben schwer machen. Wo ich schon überall gesucht hab ... nur das is mir wirklich zuletzt eingefallen ...

 

Danke für die Hilfe ; )

 

Undying

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Und nochmal ein großes Problem ;-(

 

Ich hab jetzt für ein paar Mitarbeiter ein Postfach angelegt,- jetzt bekommen sie natürlich keine Mails mehr von uns intern mailen. (die Mails werden ja nicht an den Provider weitergeleitet (zumindest was interner Verkehr betrifft)

 

Kann ihc für gewissen "Empfänger" genau festlegen, dass alles über den Provider geschickt wird?

 

lg

 

Undying

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sind denn diese Mitarbeiter immer extern -> falls ja, Konto löschen, Kontakt eintragen.

 

Falls die auch mal im Haus sind, schon mal über VPN nachgedacht ?

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Klar über VPN nachgedacht,- die lösung ist auch schon am werden nur leider noch net fertig ;-(

 

Ich wollte nur eine "zwischendurch" Lösung haben! Konto löschen is leider keine gute Idee weil sie doch manchmal auch bei uns intern sind!

 

lg und Danke für die Antwort

 

Undying

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dann wirds aber schwierig - wie wärs wenn du ihnen nur ein Benutzerkonto in der Domäne erstellst ohne Exchange Konto - dann können sie sich bei euch im Netz anmelden, müssen halt in der Zwischenzeit, bis das VPN da ist, die Mails noch beim Provider abholen.

Oder du erstellt ihnen ein lokales Email Konto - user@domäne.local und gibts ihnen keine smtp-Adresse domäne.de - sollte auch funktionieren, hat aber den Nachteil, du musst erst überlegen, an welches Konto du die Mail nun schicktst (extern = Provider, intern = Exchange).

Oder 3. Alternative wäre OWA nach aussen hin zugänglich machen, mit 128 bit SSL auch sicherheitstechnisch akzeptabel

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