Jump to content

Berechtigungen für Öffentliche Ordner setzen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hoi!

 

Habe folgenes Problem:

 

Bei unseren öffentlichen Ordnern wurde jetzt endlich mal ordentlich aufgeräumt und es müssen neue Berechtigungen gesetzt werden.

Da sich die jetzt aber komplett ändern wollt ich mal fragen, ob mir einen einen Tip geben kann, wie ich für alle Ordner die Berechtigungen gleichzeitig setzen kann. Oder kann ich so wie zB im Windows Explorer die Ordnerberechtigungen an Unterordner weitergeben? Das wär mir überhaupt am Liebsten.

Oder hab ich das Pech und muss das jetzt für alle 500 Ordner seperat neu machen (bitte nicht :( )?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kuerbis

wenn du den obersten ordner freigibst bzw mit entsprechenden rechten versiehst, werden die richtlinien auch für alle unterordner übernommen.

Holla, langsam, langsam.

 

Es kommt drauf an, welches BS jacomo einsetzt, das hat er leider nicht geschrieben.

 

Ansonsten gilt natürlich die "Top-Down" Strategie:

Oben im Verzeichnisbaum keine Rechte, die Ordner nach Zugriffsberechtigungen gruppieren und nach unten hin immer mehr Rechte. Vergabe im übrigen nur an Gruppen, nicht an einzelne User (Ausnahme ist das Home-Verzeichnis).

Und alles sauber dokumentieren!

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen.

 

@Fröschchen.

 

... ups, da bist du falsch gehüpft :( , Jacomo hat die Frage zum Exchange Server gestellt, und er will die Berechtigunen bei den öffentlichen Ordner setzen. Und bei öffentlichen Ordner gibt es nun mal kein "Home-Verzeichnis" ;) .

 

Er hat zwar verschwiegen, welchen Exchange er hat, aber bei 2000 oder 2003 gilt das gleiche Prinzip.

 

Was der Richtigkeit der Vorgangsweise angeht, kann ich mich Xheon voll anschließen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Xheon

Kannst auch Moderierte Ordner verwenden, dann muss ein KeyUser die neuen Inhalte überprüfen und freigeben.

 

Sonst würde ich im obersten Verzeichnis die Basis berechtigung definieren und dann vererben. Danach für die User in deren Ordner die Berechtigung definieren.

 

 

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass wir MS Exchange 2003 haben.

 

Ich meine, dass ich die Berechtigungen in der Basis einstelle und dann auf die Unterordner vererben muss is mir ja eh klar, aber WIE MACH ICH DAS?

Entweder bin ich blind, oder ich weiß auch ned, aber wo kann beim Berechtigung setzen für öffentliche Exchange Ordner sagen, dass er das auch für alle Unterordner übernehmen soll?

Ich hab jetzt sicher schon über eine Stunde gesucht, aber nix gefunden.

 

Edit: Es geht mir natürlich um die Client-Berechtigungen

Link zu diesem Kommentar

Machst den System-Manager auf -> Dann wählst du deinen Server an, welche die "Öffentlichen Ordner" beinhaltet dann, wählst due die Speichergruppe aus wo sich der Informationsspeicher befindet. Den öffnen und unter dem Offentlicher Ordner findest du alle Ordner in diesem Speicher rechte maustaschte und das Register Berechtigungen - so was bei Exchange 2000 sollte etwa gleich sein beim neuen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

habe gerade das selbe problem.

 

müsste auch für x ordner und dessen unterordner die berechtigung per hand festlegen.

 

wir wussten mal wie es geht, aber entweder ist die option gerade nicht verfügbar ich oder bin blind.

 

anscheinend hat da wohl niemand ne passende lösung :/

 

edit: also falls jemand ne idee für das Problem hat mög er sich bitte melden.

 

Exchange 2000 auf Windows 2000, Öffentliche Ordner (gern auch Postfächer) Berechtigung Setzen, und das auch abwärts auf die Unterordner Unterordnern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...