Jump to content

W2K mit 2 Netzwerkkarten ins Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes problem.

 

Ich habe in meinem WIN2000 Server zwei Netzwerkkarten drin, mit der eine soll das LAN betrieben werden, und mit der anderen DSL.

 

Die 1.Netzwerkkarte ist an einem Switch angeschlossen für das LAN.

Die 2.Netzwerkkarte ist direkt mit dem DSL-Router verbunden.

 

Wenn ich den Router auch an den Switch mit anschliesse geht alles wunderbar, bloß wenn ich den Router dann wierder an die 2.Netzwerkkarte anschliesse kommen alle rechner wieder nicht in das Internet.

 

Kann mir bitte einer helfen, die Karten richtig zu konfigurieren.

 

Oder muß ich Routen????

 

 

 

Hier die Konfiguration meines Netzwerkes.

 

Win 2000 Server (192.168.100.1), die zweite Netzwerkkarte die zum Router geht hat die IP 192.168.100.4

Router (192.168.100.3)

Client 192.168.100.2)

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Ich möchte den Router nicht direkt an das LAN (Switch) anschliessen.

 

Danke im voraus

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zuschauer,

 

das ist richtig was Du sagst.

 

Ich habe aber folgendes problem, ich will einen VPN-Server installieren, und da verlangt er beim installieren ein zweite Karte, die erste nimmt er nicht.

 

Deswegen hab ich mir die andere Lösung überlegt, weiß aber nicht wie ich das machen soll.

 

Wenn's noch eine andere möglich keit gibt den VPN-Server zum laufen zu bekommen würd ich das auch machen.

 

ABER BLOß WIE???????????

 

HILFE

 

Aber Danke für die schnelle Antwort

 

Bin für weitere Vorschläge dankbar.

 

 

GRUß

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn Dein Router selbst nicht VPN unterstützt,

mußt Du das über Deinen Server realisieren.

 

Dsl-Router dann an die die zweite Netzwerkkarte vom

Server hängen ( 1. NiC am Switch) ->

 

DFÜ- Verbindung für Internet installieren (z.Bsp. raspppoe-> Schlaabach-Treiber) ->

 

"Routing und Ras" auf dem Server installieren und konfigurieren,

VPN-Verbindung einrichten.(für Details schau in die MS-Hilfe)

 

Solltest aber eine gute Firewall installiert haben, besser noch

einen extra Rechner dazwischen hängen ( z.Bsp. mit MS ISA Server, denn wir sind ja schließlich im MCSE-board :-))) oder mit Linux-Firewall/Router-Distris )

 

el-capitano

Link zu diesem Kommentar

Hi AMD_2000,

wie el-capitano schon andeutete gibt es mehre Möglichkeiten:

 

1. Dein Router könnte VPN-Verbindungen unterstützen, d.h. weiterleiten ins LAN, oder sogar selber als VPN-Server arbeiten können. - Check mal die Dokus Deines Routers.

 

2. Punkt 1 geht nicht, weil Router kann das nicht, dann mußt Du die ganze Sache über Deinen Server realisieren. Dazu muß aber möglich sein, den Router umkonfigurieren zu können vom Routing- Modus (= der Router setzt die Anforderungen vom LAN ins Internet um und umgekehrt) in den Bridging-Modus (= das Gerät leitet alles weiter an eine Netzwerkkarte ohne Adressveränderungen) - Router-Dokus checken !

 

3. Weder 1. noch 2. geht, dann mußt Du Dir entweder ein DSL-"Modem" kaufen, oder, was nach meiner Ansicht günstiger ist, einen DSL-Router, der auch als VPN-Server agieren kann.

 

VPN ist ein umfangreiches Thema, sich da einzuarbeiten dauert seine Zeit und ist mit einer Anfrage in einem Forum nicht zu handeln.

Die andere Geschichte, Sicherheit, die el-capitano ebenfalls anschnitt, ist genauso umfangreich.

 

Vielleicht könntest Du ja mal sagen, was Du mit dem VPN-Server anstellen möchtest. Ist das ein Home-LAN, geht´s um eine Firmenanbindung ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Sorry das ich euch nicht gleich bescheid gegeben habe.

 

So hier die Lösung:

 

Die zweite Netzwerkkarte hab ich direkt an das DSl-Modem angeschlossen, da mein Router kein VPN Unterstützt hat.

 

Ich habe den RAS-Server eingerichtet zum Wählen bei Bedarf mit NAT.

Habe den DNS Server eine Weiterleitung für die Anfragen des Internets gegeben.

 

Als Gateway für die Clients habe ich die IP des Servers angegeben, und als DNS auch die IP des Servers.

 

Dann hab ich noch die User für den VPN Server angelegt, und die rechte zum Einwählen gegeben.

 

 

Ich hoffe ich hab es gut genug beschrieben.

 

Wenn nicht, bin immer für fragen offen

 

CU

 

ADM_2000

 

und danke noch mal für alles.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo, habe genau das gleiche vor, und nach Deiner Anleitung erstellt.

Mein Server hängt sich leider dahin gehend auf, dass der exchange dienst sich nach einiger Zeit aufhängt und der Server neu gestartet werden muss. Dann funz´t es wieder für paar Stunden.

Ich kann die Clients, die sich von außen einwählen auch nicht sehen. Ich denke meineEinstellung der 2.ten Netzwerkkarte stimmt nicht, oder die der Clients.

Vielleicht kannst Du Deine Einstellungen anhand eines Beispiels erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...