Jump to content

Sichern auf ein externes Laufwerk im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes kleinees Problem:

 

Ein Server soll über das LAN auf ein USB-Laufwerk eines anderen Servers Daten per Windows-Backup sichern. Das ganze geschiet nachts per Task und daher sind natürlich beide Server abgemeldet.

 

Ich erhalte immer die Fehlermeldung, das Medium (die USB-Platte) wurde nicht gefunden. Stoße ich einen Task von Hand an funktioniert es (bin ja dann auch angemeldet).

 

Das entsprechende Verzeichnis auf dem USB-Laufwerk ist freigegeben, die Rechte passen. In meinem Task habe ich den UNC-Pfad zum Verzeichnis verwendet. Was habe ich denn da übersehen ?

 

Gruß und Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jürgen34

hallo muelli,

 

ja, kann ich. dieser server ist praktisch immer abgemeldet. ich könnte ja den weg gehen, den zu sichernden server nur zu sperren, aber das finde ich etwas unschön.

 

jürgen

 

Hi,

 

eigentlich ist es egal ob Du an- oder abgemeldet bist, die Freigaben sind in beiden Fällen vorhanden. Kann natürlich sein, dass ein USB Laufwerk erst bei der Anmeldung "aktiviert" wird, müßte man ausprobieren. Wie wäre es, wenn Du die Daten erst auf die HDD des Servers kopierst und dann auf das USB Laufwerk?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich zman dahingehend anschließen, dass ein USB Device erst nach einer Benutzeranmeldung aktiviert wird. Muss ich glatt mal ausprobieren.

 

Eine "vernünftige" Backup Software ist dagegen meiner bescheidenen Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die sichern dann immer nur in ihrem eigenen proprietären Format und man braucht in jedem Fall auch wieder diese Software, um etwas wiederherstellen zu können.

Das kann man mit eigenen Bordmitteln auch einfacher haben. Ich nutze hier in der Firma eine externe USB Platte, welche einmal wöchentlich ein komplettes Backup mit "xcopy" macht. Dabei setzt xcopy mit bestimmten Schaltern auch alle Archivbits zurück. Täglich werden dann inkrementelle Backups auf einen anderen Netzwerkserver durchgeführt, auch mit xcopy. Die entsprechende batch starte ich täglich mit dem Taskmanager.

Wenn nun die Firma abbrennt, oder jemand alles klaut, müssen nur neue Rechner angeschafft werden, USB Platte ranhängen und schon hat man die komplette Verzeichnisstruktur zur Verfügung. Wenn dagegen die Backupsoftware mit abhanden gekommen ist, muss man das erst wieder beschaffen.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

abgesehen von dem Problem, dass Du bei der Datensicherung (sofern man davon bei deiner Lösung überhaupt sprechen kann) mit xcopy alle User, Rechte, Programmeinstellungen etc. verlierst und im Fehlerfall (Rechner weg oder HDD defekt o.ä.) alles wieder von Hand installieren und einrichten mußt.

D.h. selbst bei einem kleinen Netzwerk mind. 1-2 Tage Systemstillstand. Bei einer vernünftigen Datensicherung mit prof. Software müßte im schlimmsten Falle das Server-Betriebssystem und die Sicherungssoftware neu installiert werden und alles andere wird von der Sicherung wieder hergestellt, bzw. im einfachsten Falle kann auch der komplette Zustand (inkl. Betriebssystem) direkt von der Sicherung wieder hergestellt werden (Desaster Recovery). D.h. in solch einem Fall nur 2-3h Systemausfall.

 

Du solltest zumindest bei Deiner Sicherung auf XCOPY verzichten und die Betriebssystem eigenen Sicherungsroutinen (NTBackup o.ä.) verwenden, da damit auch die Registrierung gesichert wird.

 

Gruß

Franky

Link zu diesem Kommentar

Hi franky,

 

sorry, habe natürlich nur von den Nutzdaten gesprochen, welche bei uns auf separaten Platten liegen.

 

Das System wird natürlich nicht so gesichert. Dafür ziehe ich mir regelmäßig ein Image mit Acronis. ASR gibt es ja leider noch nicht beim 2000er.

 

Die Domänenwiederherstellung ist aber bei uns im Crashfall nicht so wichtig. Hauptsache wir kommen schnell an alle unsere Nutzdaten heran. Und die laufen unabhängig von der Domäne auf jedem Win2000 / XP Rechner. Sind Unmengen Word, Excel und PDF Files.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das ähnlich, ich habe auch mehr Nutzdaten zu sichern, als die Domäne. Mir reicht eigentlich die Funktionalität von ntbackup. Ich hatte mal ARCServe für Nt-Server, mir ist das einfach zu kompliziert.

Ich beschäftige mich mit der Materie auch nur notwendigerweise, ich bin bei der Frage "wer kümmert sich darum" wohl nicht rechtzeitig zurückgetreten *ggg*.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit NTbackup, der Server an dem das USB-Drive hängt sichert klaglos alles, auch Exchange.

Ich werde mal versuchen zuerst auf die HDD zu sichern.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe zwar noch nicht allzuviel mit NTBackup gearbeite, bin aber freudig überrascht vom Funktionsumfang dieser Software.

 

Da sie kostenlos integriert, bevorzuge ich Ihren Einsatz.

 

Natürlich ist kein Disater-Recovery möglich, aber dafür gibt es ja auch ASR. Damit und mit NTBackup kann man eine ausreichende und kostenlose Datensicherung aufbauen.

 

Natürlich geht alles besser, aber wenn die Geldboerse nicht mitspielt?

 

Mß jeder für sich entscheiden

Link zu diesem Kommentar

ich habe heute morgen auch mal einen testjob ablaufen lassen. hat auch funktioniert....habe jetzt mal alle meine tasks neu erstellt, werde schauen was heute nacht passiert.

 

die funktionalität von ntbackup genügt mir auch völlig, desaster-recovery benötige ich auch nicht.

 

an psytekk: hast du die usb-platte am server, den du sichern willst, angestöpselt oder wie ich an eínem anderen ?

 

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...