Jump to content

Email-Adresse ermitteln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bastele hier gerade an einem PDF-Druck-"Server" rum, mit Ghostscript und RedMon. Das klappt soweit.

Nur sollen die PDFs jetzt per Email an den User geschickt werden.

Leider werde ich nicht ganz schlau aus meinen Recherchen. Es gibt ja verschiedene Tools dafür, zb BLAT. Nur wie bekomme ich es hin daß ich aus dem Usernamen, der ja irgendwie übermittelt wird (oder?) dann die korrekte Email-Adresse ermittele?

Soweit ich mich bisher informieren konnte, kann ich das hier bei uns entweder aus dem Exchange, oder aus der NDS oder zur Not auch per IE und Script aus einer DB herausfischen. Nur wie mache ich das?

http://www.rumborak.de oder der Artikel in c´t 06/04 haben mich nicht wirklich schlauer gemacht. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Mandark.

 

Die Beschreibung in c´t 06/04 ist etwas irreführend. Die E-Mail Adresse wird da aus dem übermittelten Usernamen und der Mail Domäne (die im Script File angegeben ist) gebildet.

 

Wenn der User Mandark und die domain firma.de ist wird daraus die E-Mail Adresse madark@firma.de gebildet. Wenn nun die richtige E-Mail Adresse des Users vorname.mandark@firma.de ist, geht das ganze natürlich in die Hose.

 

Abhilfe:

Bei Einsatz eines Exchange Servers können pro User ja verschiedene E-Mail Adressen angeben werden, da eben einfach die PDF E-Mail Adresse dazugeben.

Bei Einsatz eines Mailservers eine Weiterleitung einrichten - PDF E-Mail Adresse an richtige E-Mail Adresse.

Auf http://www.msexchangefaq.de/produkte/pdf2smtp4.htm gibt es auch noch einige andere Scripts (z.B. auch eines mit der die E-Mail Adresse aus dem AD ausgelesen wird).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke, das hört sich doch schon mal hilfreich an. :)

Mit anderer Mail-Adresse wird wohl net so gut sein, da wir hier 1200 Nutzer haben.

AD haben wir hier leider auch nicht.

Mein Kollege meinte, man könnte die Adresse per LDAP vom Exchange-Server holen. Nur hab ich dazu noch nicht viel rausgefunden. Aber zuerst schau ich mir mal die Scripts da an.

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...