Jump to content

Systemstatus sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgende Problematik:

 

Muss von einem DC die Systempartition vergrössern. Da ich keine Programme (wie z.B. den Volume Manager) aus Kostengründen dafür einsetzen kann, habe ich mich dazu entschieden temporär einen zweiten DC in die Domian zu hängen, den Globalen Katalog und das AD replizieren zu lassen und danach den eigentlich DC herabzustufen damit ich ihn neuinstallieren kann zwecks Neupartitionierung.

 

Nun meine Frage:

Wenn ich von dem betroffenen DC vorm Herabstufen den Systemstatus sicherer, ihn neuinstalliere und danach den Systemstatus zurücksichere, was passiert?

Bedeutet Systemstatus dann soviel, dass ich den Server nicht mehr zum DC heraufstufen muss, da ich ja das Backup zurückgesichert habe?

Link zu diesem Kommentar

Klar, ein Image wäre eine Lösung, doch da erstens das System kleine Fehler enthält und zweitens es sehr schwer ist von einem Windows 2000 Domaincontroller erfolgreich ein sauberes Image zu ziehen, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

 

Es gibt nur ganz wenige Programme die ein Image von einem DC ziehen können. Ganz sicher würde es mit Acronis True Image Server 7.0 gehen, doch das kostet auch nur schlappe 499€ ...

Link zu diesem Kommentar

Läuft auf dem DC, den Du neu installieren willst, noch irgendwas an Software/Diensten?

Falls nein, einfach mit dcpromo DC entfernen .... (nachdem Du den 2. DC installiert und die Betriebsmaster verschoben hast) .... Server neu installieren und wieder zum DC heraufstufen (Betriebsmaster anschließend wieder zurückschieben).

So übernimmst Du wenigstens keinerlei "Altlasten" aus der vorherigen Installation.

Und den 2. DC würde ich auf Dauer als Redundanz im Netz lassen. Diese "Sparnetze" mit nur einem DC sind für mich irgendwie unverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Ohne dcpromo wird das imho nix.

Aus der AD wurde durch den vorherigen DCPROMO ja der Server1 entfernt. Wenn du das Backup des Systemstatus auf dem ersten Server ohne dcpromo wieder einspielst, taucht er deswegen noch lange nicht wieder als DC in der Domäne auf, denn die Änderung, dass Server1 als DC "aus dem Rennen ist", ist aktueller als das Backup des Systemstate von Server1.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich denke du hast Recht. Ich werd die klassische Methode nehmen wie besprochen. Der zweite DC steht schon in der Domain seit gestern, ist Betreibsmaster und hält auch den Globalen katalog. Laut LogFiles hat die Replikation auch schon voll stattgefunden.

 

Morgen früh werd ich dann den DC mit der zu kleinen Systempartiotion herabstufen, neuinstallieren und anschliessend wieder heraufstufen. Hab dafür genau 3 Stunden Zeit ....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...